6 Superfoods mit Kalium, die Ihren Körper auf Hochtouren bringen
Kalium ist ein essentieller Mineralstoff, der sicherstellt, dass Ihr Körper richtig funktioniert. Mit diesen Lebensmitteln sind Sie ausreichend damit versorgt.
Das oft übersehene Mineral Kalium ist ein echter Alleskönner für unsere Gesundheit. Es reguliert nicht nur das Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten.
Kalium schützt uns auch vor hohem Blutdruck und Nierensteinen. Wussten Sie, dass es sogar Ihr Risiko für einen Schlaganfall senken kann?
Aber wie können wir sicherstellen, dass wir genug davon bekommen? Hier ist eine Liste an kaliumreichen Lebensmitteln – wahre Powerpakete für Ihre Ernährung.
1. Aprikosen
Aprikosen enthalten viel Kalium. Nur eine viertel Tasse getrocknete Aprikosen liefert 465 Milligramm Kalium. Aber das ist nicht alles: Aprikosen sind ausserdem eine grossartige Quelle für Ballaststoffe, Vitamin A und Antioxidantien.
Sie können sie zu Joghurt, Haferflocken oder Desserts hinzufügen. Ausserdem sind sie der perfekte tragbare Snack für unterwegs.
2. Linsen
Linsen sind durch ihr pflanzliches Protein genauso wirkungsvoll wie Fleisch. Diese Hülsenfrüchte sind nicht nur reich an Eiweiss, sondern auch an Kalium, Ballaststoffen und Eisen.
Nur eine Tasse gekochte Linsen liefert 731 Milligramm Kalium. Sie enthält ausserdem einen hohen Ballaststoff-, Protein- und Eisengehalt.
Das Tolle an Linsen ist, dass sie günstig, vielseitig und schmackhaft sind. Verwenden Sie sie also in allem, von Suppen und Eintöpfen bis hin zu Salaten und Burgern.
3. Trockenpflaumen
Pflaumen sind ein wahres Kalium-Kraftpaket und enthalten 293 Milligramm pro viertel Tasse. Sie sind ausserdem reich an Ballaststoffen, Vitamin K und Antioxidantien, was sie zu einer grossartigen Ergänzung jeder gesunden Ernährung macht.
Und vergessen wir nicht ihre Verdauungsvorteile – Pflaumen sind seit langem dafür bekannt, den Darm in Bewegung zu halten. Wenn Sie also ein paar Pflaumen zu Ihrem Snack-Sortiment hinzufügen, erhöht sich der Kaliumspiegel und Sie bleiben regelmässig versorgt.
4. Rosinen
Rosinen sind reich an Ballaststoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien. Sie gehören zwar aufgrund ihres Zuckergehaltes nicht zu den glamourösesten Lebensmitteln überhaupt, sind aber ein praktischer Snack und können zu süssen und herzhaften Gerichten hinzugefügt werden.
Achten Sie nur auf die Portionsgrössen, da Rosinen einen hohen natürlichen Zuckergehalt haben. Allerdings liefert eine viertel Tasse 298 Milligramm Kalium – sie sind also eine sinnvolle Kalorieninvestition.
5. Kartoffeln
Wer liebt keine Kartoffeln? Kartoffeln sind ein feines und nährstoffreiches Gemüse.
Eine einzelne mittelgrosse Kartoffel enthält 926 Milligramm Kalium. Aber das ist noch nicht alles – Kartoffeln sind auch eine grossartige Quelle für Ballaststoffe, Vitamin C und andere Nährstoffe.
Seien Sie bei der Zubereitung vorsichtig, denn eine grosse Portion Butter, Sauerrahm und andere fettreiche Toppings können dieses gesunde Gemüse schnell in eine Kalorienbombe verwandeln.
6. Sojabohnen
Mit 443 Milligramm Kalium pro halber Tasse stärken Sojabohnen Ihre Muskeln und sorgen dafür, dass Ihre Nerven auf Hochtouren laufen. Und sie versorgen Ihren Körper mit einer Menge Protein.
Um mehr Sojabohnen in Ihre Ernährung zu integrieren, versuchen Sie, diese in Salate, Pfannengerichte und Suppen zu mischen. Sie können auch Fleisch in Gerichten wie Veggie-Burgern oder Tacos durch Soja ersetzen.
Oder probieren Sie Tofu, der aus Sojabohnen hergestellt wird und eine kaliumreiche Proteinquelle ist. Sie können ihn je nach Geschmack grillen, backen oder als Rührei zubereiten.