8 Lebensmittel, die sofort gute Laune machen

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am

Kann Essen die Stimmung heben? Aber klar! Hier sind acht kulinarische Gute-Laune-Macher, die unbedingt auf Ihrem Speiseplan stehen sollten.

Frau isst Schokolade
Schokolade ist nicht nur lecker, sie kann auch was. Gute Laune machen zum Beispiel. - Depositphotos

Sie haben es schon lange gewusst: Essen macht glücklich. Aber welche Lebensmittel zaubern Ihnen wirklich ein Lächeln ins Gesicht?

Hier sind unsere Top-Picks für Snacks, die nicht nur den Gaumen verwöhnen, sondern auch das Gemüt erhellen:

1. Schokolade – Der süsse Schlüssel zum Glück

Endlich haben wir den Beweis: Schokolade hat eine stimmungsaufhellende Wirkung. Dunkle Schokolade enthält sogar gleich drei Elemente namens Tryptophan, Theobromin und Phenylethylamin, die die Laune heben.

Tryptophan ist eine Aminosäure, die unser Gehirn verwendet, um Serotonin, das sogenannte Glückshormon, zu produzieren. Theobromin wirkt stimulierend, und mit Phenylethylamin stellt unser Körper Dopamin her – ein weiterer natürlicher Stimmungsbooster.

2. Bananen – Die Frucht des Wohlbefindens

Bananen sind reich an Vitamin B6; damit produziert unser Körper Serotonin, auch unter dem Begriff «Glückshormon» bekannt. Eine mittelgrosse Banane enthält bis zu 0,4 mg Vitamin B6 – das entspricht etwa 25 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs.

Bananen heben nachweisliche die Laune.
Bananen heben nachweisliche die Laune. - Depositphotos

Somit ist die Banane nicht nur eine gesunde Leckerei für Zwischendurch, sondern auch ein echter Gute-Laune-Snack.

3. Kokosnuss – Ein Hauch von Sommer für die Seele

Wer unter Winterdepression leidet und sich nach wärmeren Tagen sehnt, sollte mal zur Kokosnuss greifen. Sie ist vollgepackt mit mittelkettigen Triglyceriden, welche die Energie steigern können.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 hat sogar herausgefunden, dass Inhaltsstoffe in Kokosmilch möglicherweise Angst reduzieren können. Allerdings bedarf es hier noch weiterer Forschungen.

Und: Im Winter am besten nicht kalt aus dem Kühlschrank futtern, sondern zum Beispiel als Milch in einem feinen Thaicurry ... cremig, smoothig, gute Laune!

4. Kaffee – Das flüssige Glück

Für alle Kaffeetrinker gibt es gute Nachrichten: Denn laut einer Meta-Analyse von 2016 ist der Konsum von Kaffee signifikant mit einem verringerten Risiko für Depressionen verbunden.

Eine weitere Studie kam sogar zu dem Schluss, dass sowohl koffeinhaltiger als auch entkoffeinierter Kaffee die Stimmung deutlich verbesserte.

5. Avocado – Die Frucht der Gelassenheit

Avocados sind nicht nur lecker, sondern auch gut für die Stimmung. Diese cremige Frucht ist reich an Nährstoffen, darunter Cholin, welches der Körper zur Regulierung des Nervensystems benötigt.

Avocados beinhalten viele gesunde Fette.
Avocados beinhalten viele gesunde Fette. - Depositphotos

Studien fanden heraus, dass die gesunden Fette in Avocados nicht nur sehr sättigend, sondern auch gut für die Muskeln und das Immunsystem sind. Auch dabei: Vitamin B, das Stress reduzieren kann!

6. Beeren – Kleine Früchte mit grosser Wirkung

Auch Obst hat einen positiven Effekt auf die mentale Gesundheit: Forschungen zeigen, dass der Verzehr von Obst (insbesondere Beeren) stark mit einer Verbesserung der mentalen Gesundheit einhergeht.

Beeren sind reich an Antioxidantien, welche Symptome von Depressionen lindern können. In einer anderen Studie zeigte sich ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von Blaubeersaft und einem verlangsamten kognitiven Abbau im Alter.

7. Fermentierte Lebensmittel – Für eine gesunde Darmflora und gute Laune

Fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut, Kimchi oder Joghurt unterstützen nicht nur eine gesunde Darmflora, sie können auch die Stimmung heben. Durch den Fermentationsprozess entstehen Probiotika, die wiederum gesunde Bakterien im Darm fördern.

Naturjoghurt unterstützt die natürliche Darmflora.
Naturjoghurt unterstützt die natürliche Darmflora. - Depositphotos

Und was hat unser Darm mit unserer Stimmung zu tun? Bis zu 90 Prozent des vom Körper produzierten «Glückshormons» Serotonins stammt aus den Darmzellen.

8. Pilze – Ein Vitamin-D-Boost fürs Gemüt

Pilze sind reich an Vitamin D, das antidepressive Eigenschaften besitzt und für gute Laune sorgen kann. Besonders für Veganer und Vegetarier sind Pilze eine gute Quelle dieses Vitamins.

Tipp: Um das meiste aus den Pilzen herauszuholen, sollten diese vor dem Kochen einige Stunden lang dem Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare