So snacken Sie sich gesund

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Entzündungen sind nicht nur stressig für unseren Körper, sondern hemmen auch den Gewichtsverlust. Wir stellen Ihnen daher einige entzündungshemmende Snacks vor.

Essen Blaubeeren
Greifen Sie möglichst oft zu Blaubeeren: Die Früchte wirken sich besonders positiv auf die Gesundheit aus. - Pixabay

Entzündungen sind die stillen Feinde für unsere Gesundheit. Sie sind nicht nur schlecht für uns, sondern erschweren uns auch den Gewichtsverlust.

Glücklicherweise können wir sie mit der richtigen Ernährung bekämpfen. Die Einnahme von entzündungshemmenden Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten hilft auch beim Abnehmen.

Warum sind Entzündungen ein Problem?

Nicht kontrollierte Entzündungsprozesse können zu verschiedenen chronischen Krankheiten führen – darunter Herzkrankheiten, Diabetes, Arthritis oder sogar neurodegenerative Störungen wie Alzheimer.

Die American Hospital Association Physician Alliance warnt vor den Risiken chronischer Inflammation, also eines andauernden Zustands innerer Entzündungen. Dies könne unseren Stoffwechsel durcheinanderbringen und so Insulinresistenz sowie Gewichtszunahme verursachen.

Gemüse
Viele Gemüsesorten haben eine entzündungshemmende Wirkung. - Unsplash

Wenn es Ihr Ziel ist abzunehmen, sollte der erste Schritt dahin die Reduzierung von Entzündungen im Körper sein. Greifen Sie das nächste Mal, wenn Sie Lust auf einen Snack haben, zu einem der folgenden entzündungshemmenden Lebensmittel.

Die Top 10 der entzündungshemmenden Snacks

1. Blaubeeren: Diese kleinen Früchte sind wahre Antioxidantien-Bomben und helfen dabei, oxidativen Stress und Entzündungen im Körper zu bekämpfen. Sie haben den höchsten Gehalt an Antioxidantien unter allen Beerenarten.

Die Fettsäuren in Algen wirken entzündungshemmend.
Die Fettsäuren in Algen wirken entzündungshemmend. - Depositphotos

2. Algen-Snacks: Eine Studie aus dem Jahr 2022 hat gezeigt, dass die in Algen vorkommenden Fettsäuren Entzündungen reduzieren können.

Flüssige Nährstoffbomben

3. Gemüse-Smoothies: Ein Smoothie mit feinem Gemüse wie Karotten oder Spinat ist eine einfache Möglichkeit, seinen täglichen Bedarf an Grünzeug zu decken. Er erfordert dabei keinen grossen Zeitaufwand.

4. Protein-Shakes: Ein hochwertiges Proteinpulver enthält normalerweise zwischen 100 und 150 Kalorien bei 20 bis 25 Gramm Eiweiss pro Portion.

Gesunde Snacks für zwischendurch

5. Grünkohl-Chips: Wechseln Sie von Kartoffelchips zu Chips aus Grünkohl. Das ist ein knuspriger Snack voller entzündungshemmender Nährstoffe.

6. Kichererbsen: Kichererbsen sind vollgepackt mit Ballaststoffen und Proteinen, was sie zu einer sättigenden Wahl macht.

grünkohl-chips in schüssel
Knusprige Grünkohl-Chips sind nicht nur schmackhaft, sondern auch sehr gesund und entzündungshemmend. - Depositphotos

7. Dunkle Schokolade: Wenn die Versuchung nach Süssem zuschlägt, greifen Sie zu einem Stück dunkler Schokolade. Letztere ist nicht nur fein, sondern gleichzeitig deutlich gesünder als Milchschokolade.

Kleine Sattmacher

8. Luftgepopptes Popcorn: Dieser leichte und fluffige Snack ist kalorienarm und liefert eine Dosis Vollkorngetreide.

9. Chia-Samen-Pudding: Forschungen zeigen, dass Chia-Samen reich an Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen sind, die das Sättigungsgefühl fördern.

10. Babykarotten: Babykarotten sind nicht nur praktisch zum Mitnehmen, sondern auch reich an Beta-Carotin – einem Antioxidans, das Entzündungen reduziert.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare