9 Lifehacks, die Ihre Pfunde purzeln lassen

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am

Es gibt verschiedene, leicht anwendbare Hacks, mit denen Sie auch im Alltag ganz leicht abnehmen können. Was halten Sie von ausgiebigem Schlaf?!

Ein gesundes, ausgewogenes Frühstück legt den Grundstein der weiteren Ernährung für den Tag.
Ein gesundes, ausgewogenes Frühstück legt den Grundstein der weiteren Ernährung für den Tag. - Depositphotos

Ob zum neuen Jahr, zur Fastenzeit oder weil der Partner einen verlassen hat (oder man selbst das neue Leben angefangen): Wenn Menschen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, ist dabei oft der Vorsatz: «Ich will mein Gewicht reduzieren».

Und wer jetzt eine radikale Lebensumstellung fürchtet, darf sich freuen: Es geht auch anders! Oft sind es gerade die kleinen Veränderungen im Alltag, die Grosses bewirken können.

Wir verraten Ihnen, wie Sie einfach abnehmen können.

1. Das Zmorge ist Pflicht

Mit einer ausgewogenen Kombination aus Protein, Vollkornprodukten und Obst starten Sie nicht nur Ihren Stoffwechsel optimal in den Tag. Sie beugen auch Heisshungerattacken vor, weil Ihr Körper schon gemerkt hat, Sie denken an Ihn!

Und so freut sich auch Ihre Psyche und Sie gehen den Tag gleich zufrieden und kraftvoll an.

2. Der Austrickser: Wasser

Studien zeigen auf: Wer vor dem Essen ein Glas Wasser trinkt, fühlt sich schneller satt, ist buchstäblich «voller» im Bauch und isst tendenziell weniger. Und nimmt so tendenziell auch weniger Kalorien auf.

Achten Sie auf Ihren Wasserhaushalt, so können Sie auch Ihr Gewicht besser kontrollieren.
Achten Sie auf Ihren Wasserhaushalt, so können Sie auch Ihr Gewicht besser kontrollieren. - Depositphotos

Gut ist Wasser dazu auch für Iher Verdauung. Anstelle nach neuer Nahrung für mehr Energie zu rufen, freut sich ihr Magen über die Hilfe beim Stoffwechsel, den er so guter Dinge vorantreiben kann: Hurra, Kalorien werden verbrannt.

3. Proteine: Mehr Muskeln, weniger Fett

Proteinhaltige Lebensmittel steigern Ihren Stoffwechsel, reduzieren das Hungergefühl und sorgen dafür, dass Ihre Muskelmasse bleibt bis wächst, während Sie an Gewicht und im besten Fall vor allem Fett verlieren.

4. Ballaststoffe: Auf ein Date mit Ihrer Verdauung

Ballaststoffe sorgen dafür, dass Sie länger satt sind, unterstützen die Verdauung und stabilisieren den Blutzuckerspiegel.

Interessant: Ballaststoffe verlangsamen die Geschwindigkeit, mit der Nahrung durch Ihren Verdauungstrakt bewegt wird. Schon dadurch hat Ihre Verdauung länger zu tun – und wer weiss, vielleicht findet sie so auch noch mehr in Ihrer Nahrung, das sich für Ihre Gesundheit gut verwerten lässt?

5. N.E.A.T.: Auch Spontaneität zählt

N.E.A.T steht für Non-Exercise Activity Thermogenesis und bezeichnet Kalorien, die wir durch spontane körperliche Aktivitäten verbrennen.

Beim Sport den Fitness Tracker nutzen kann jeder. Spannend wird, was er bei spontanen Aktionen zählt.
Beim Sport den Fitness Tracker nutzen kann jeder. Spannend wird, was er bei spontanen Aktionen zählt. - Depositphotos

Wenn Sie einen Schrittzähler tragen, finden Sie ganz leicht raus, wie es um Ihre N.E.A.T bestellt ist.

6. E.A.T.: Die Faustregel heisst 30

Ebenso wichtig ist das E.A.T (Exercise Activity Thermogenesis), also Kalorien, welche durch gezieltes Training verbrannt werden.

Hier lohnen sich mindestens 30 Minuten moderate bis intensive Bewegung täglich, um Kalorien zu verbrennen und gleichzeitig Muskulatur aufzubauen.

7. Schlaf ist gut für die Hormone

Die Sleep Foundation weist darauf hin, dass ein konstanter Mangel an Schlaf die Hormone durcheinander bringt. Das wiederum kann zu vermehrten Heisshungerattacken führen.

Eine gesunde Schlafdauer bewegt sich zwischen sieben und neun Stunden.
Eine gesunde Schlafdauer bewegt sich zwischen sieben und neun Stunden. - Depositphotos

Daher sollten Sie stets auf sieben bis neun Stunden erholsamen Schlaf pro Nacht achten.

8. Vermeiden Sie nächtliche Snacks

Nächtliches Naschen kann Ihre Abnehmbemühungen sabotieren. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Essen in der Nacht die Fettoxidation verringern und so zur Gewichtszunahme führen kann.

9. Gute Komplizen sind alles

Teilen Sie Ihre Ziele mit Freunden oder Familienmitgliedern oder nähern Sie sich einer unterstützenden Community an.

Das steigert nicht nur die Motivation, sondern Sie haben dann garantiert (neue) Freunde, die Sie immer mal wieder dran erinnern, was Sie wollen und was Sie dafür tun (und lassen!) können!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare