Mythos oder Wahrheit? So hilfreich ist Apfelessig beim Abnehmen

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Am

Immer wieder wird Apfelessig als Wunderwaffe im Kampf gegen überschüssige Pfunde präsentiert. Aber hilft das Hausmittel tatsächlich beim Abnehmen?

Um die Wirkung von Apfelessig ranken sich viele Mythen.
Um die Wirkung von Apfelessig ranken sich viele Mythen. - Depositphotos

Apfelessig ist das Ergebnis eines zweistufigen Fermentationsprozesses. Zuerst werden Äpfel zerkleinert und mit Hefe vermischt, um ihren Zucker in Alkohol umzuwandeln.

Danach werden Bakterien hinzugefügt, um den Alkohol in Essigsäure zu fermentieren. Die Hauptkomponente des Apfelessigs ist also Essigsäure – eine kurzkettige Fettsäure, die sich im Körper zu Acetat und Wasserstoff auflöst.

Apfelessig als Appetitzügler?

Forschungen zur appetitzügelnden Wirkung von Apfelessig sind zu widersprüchlich, um definitive Aussagen treffen zu können. Einige Studien deuten darauf hin, dass er das Sättigungsgefühl fördert, während andere dies nicht bestätigen können.

Flasche Apfelessig zwischen Äpfeln
Die Wirksamkeit von Apfelessig als Appetitzügler ist bislang nicht wissenschaftlich belegt. - Depositphotos

Bisher gibt es nur eine einzige Studie, die nahelegt, dass Apfelessig wirklich beim Abnehmen hilft. Diese wurde im Jahr 2018 von Forschern der University of Virginia im «Journal of Functional Foods» veröffentlicht.

Nur eine fundierte Studie

Die Teilnehmer dieser Studie nahmen über zwölf Wochen täglich etwa zwei Esslöffel (30 Milliliter) Apfelweinessig zu sich. In dieser Zeit verloren Sie deutlich mehr Gewicht als die Kontrollgruppe.

Allerdings waren alle Teilnehmer übergewichtig oder adipös und wussten, dass sie den Essig tranken. Es gab also keine Placebogruppe zum Vergleich.

Alleskönner Apfelessig

Neben der potenziellen Wirkung auf das Körpergewicht weist Apfelessig jedoch weitere gesundheitliche Vorzüge auf: Er kann den Blutzucker- und Insulinspiegel senken, die Insulinsensitivität verbessern, den Nüchternblutzuckerspiegel reduzieren und sogar den Cholesterinspiegel senken.

Mensch mit Salatdressing auf Löffel
Wer Apfelessig nicht pur zu sich nehmen möchte, kann sich daraus ein feines Dressing machen. - Depositphotos

Eine einfache Möglichkeit, Apfelessig in den Speiseplan zu integrieren, ist dessen Verarbeitung zu Salatdressing. Sie können ihn auch zum Einlegen von Gemüse verwenden oder einfach in Wasser auflösen und trinken.

Empfohlen wird eine Dosis von ein bis zwei Esslöffeln (15 bis 30 Milliliter). Diese sollten über den Tag auf zwei bis drei Portionen verteilt werden.

Viele offene Fragen

Einige offene Fragen bleiben: Verbrennt Apfelessig wirklich Bauchfett – und wie viel sollte ich davon trinken, um abzunehmen?

Die bisherigen Antworten darauf sind jedoch nicht eindeutig, weshalb weiter an der Wirkung von Apfelessig geforscht wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dessen moderate Einnahme beim Abnehmen helfen kann, jedoch ist die Beweislage noch unzureichend.

Sicher ist jedoch, dass der massvolle Konsum von Apfelessig nicht schädlich ist, sondern vielmehr einige gesundheitliche Vorteile bietet.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare