Lebensmittel, die Sie lange satt halten
Abnehmen heisst nicht gleich hungern. Diese Lebensmittel helfen Ihnen, lange satt zu bleiben und dadurch Heisshungerattacken vorzubeugen.
Wer sagt, dass Abnehmen gleichbedeutend mit ständigem Hunger ist? Wir präsentieren Ihnen einige Nahrungsmittel, die nicht nur gesund sind, sondern auch satt machen.
Besser als jede Diätpille: Bohnen
Bohnen sollten in keinem Ernährungsplan fehlen. Sie sind wahre Ballaststoffbomben und halten daher lange satt.
Zudem fördern sie durch ihre Faserstruktur eine langsame Verdauung und regen die Produktion des Sättigungshormons Cholecystokinin an. Letzteres verlangsamt die Magenentleerung und unterdrückt den Appetit, wie Untersuchungen gezeigt haben.
Lachs und Eier: Proteinreiche Nahrungsmittel
Lachs gehört zu den proteinreichsten Fischen überhaupt, wobei Proteine langsamer verdaut werden als Kohlenhydrate oder Fette, was länger satt hält. Forschende der T.H. Chan School of Public Health in Harvard haben in einer breit angelegten Studie einen Zusammenhang zwischen Proteinen und Gewichtsverlust festgestellt.
Sie fanden dabei Folgendes heraus: Menschen, deren Proteinaufnahme hauptsächlich über Meeresfrüchte und Hühnchen erfolgt, legen langsamer an Gewicht zu als Konsumenten von rotem Fleisch.
Eier gehören ausserdem zu den besten Proteinlieferanten unter den tierischen Produkten. Der Körper verbraucht mehr Energie beim Abbau von Eiweiss als jenem von Stärke aus beispielsweise Müsli, Brot und Bagels.
Nüsse und Popcorn: Kleine Snacks mit grosser Wirkung
Nüsse enthalten sowohl hochwertige Proteine als auch Ballaststoffe. Das macht sie zu einem sättigenden Nahrungsmittel, das Heisshungerattacken verhindern kann. Da Nüsse auch eine Quelle gesunder Fette sind, sollten Sie jedoch darauf achten, nicht zu viele zu essen.
Auch Popcorn ist eine gute Quelle für Ballaststoffe, die lange satt hält. Da sie (ungesüsst) so kalorienarm sind, eignen sie sich besonders als Snack für zwischendurch.
Griechischer Joghurt enthält darüber hinaus mehr Protein und weniger Zucker als herkömmlicher Joghurt und kann daher länger sättigen.
Capsaicin, der Wirkstoff, der Chilis ihre Schärfe verleiht, kann zudem den Stoffwechsel ankurbeln. Jedoch führt dies allein nicht zu einer Gewichtsreduktion.
Wasser trinken gegen den Hunger
Auch Wasser fördert das Sättigungsgefühl. Es füllt den Magen ohne Kalorienzufuhr und hilft dabei, echten Hunger von Durst zu unterscheiden.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist daher der beste Weg, um festzustellen, ob man wirklich hungrig ist.