Superfood Kürbiskerne: Klein, aber oho
Ob mit Schale oder ohne, einfach so oder geröstet: Kürbiskernen sind schmackhaft und reich an feinen Inhaltsstoffen. Ihr Herbstkürbis bringt sie gratis mit.
Haben Sie schon einmal über die kleinen Wunder nachgedacht, die in einem Kürbis wachsen? Ja, wir sprechen von Kürbiskernen: Diese kleinen Kraftpakete sind vollgepackt mit Nährstoffen und bieten eine Fülle an gesundheitlichen Vorteilen.
Die verborgene Macht der Kürbiskerne
Kürbiskerne enthalten mehr als nur einen knackigen Biss. Sie sind reich an Proteinen, ungesättigten Fetten und Ballaststoffen sowie Magnesium und Antioxidantien.
Dies sind Schutzmoleküle, die Ihre Zellen in Schuss halten und im besten Fall sogar Ihre Haut strahlen lassen. Die antioxidative Wirkung dieser Kerne kann durch Rösten sogar noch verstärkt werden.
Diese tropfenförmigen Samen liefern auch gute Fette – hauptsächlich einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette. Beide sind nützlich, um tendenziell schlechten Cholesterinspiegel im Blut zu senken, was wiederum das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle verringert.
Magnesiumbomben: Warum Ihre Ernährung mehr davon braucht
Magnesium spielt eine wichtige Rolle in über 300 Reaktionen in unserem Körper. Es hilft, Nerven- und Muskelfunktionen aufrechtzuerhalten, unterstützt ein gesundes Immunsystem, hält den Herzschlag stabil und stärkt die Knochen.
Und Kürbiskerne? Die sind eine Top-Quelle für dieses Mineral.
Kernextrakte: Ein neues Wundermittel?
Die Forschung zu den direkten Gesundheitsergebnissen des Konsums von Kürbiskernen selbst ist begrenzt. Aber es gibt Studien darüber, wie Produkte aus diesen Samen – wie Extrakte und Öle – der Gesundheit zugutekommen können.
Vorläufige Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Nahrungsergänzung mit Kürbissamenprodukten Symptome einer vergrösserten Prostata lindern können. Auch zur Verbesserung der Herzgesundheit bei Frauen nach der Menopause soll sie beitragen können.
Nährstoffreiche Kraftpakete: Wie man sie konsumiert
Kürbiskerne sind vielseitig an- und verwendbar. Sie schmecken geröstet als Snack oder eingestreut in Haferflocken, Joghurt oder auf Avocado-Toast.
Gerade als Topping für Salate, Hummus, gekochtes Gemüse und Suppen eignen sie sich besonders gut. Dies sowohl geschmacklich als auch ästhetisch.
Tipp: Essen Sie die Kürbiskerne samt ihrer Schale und achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken. Denn Kerne haben einen äusserst hohen Ballaststoffgehalt und das Wasser hilft Ihrem Verdauungssystem, diese für Sie brauchbar zu verarbeiten.
Fazit: Die unscheinbaren Helden
Kürbiskernen sind ein Superfood par excellence. Mit hohem Gehalt an Magnesium, Zink und Eisen sowie als nicht-tierische Proteinquelle verdienen sie einen Platz in Ihrer Ernährungsroutine.