Die Olive: Ein Wunder der Natur für unsere Gesundheit

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 15.03.2024 - 06:22

Oliven sind nicht nur fein, sondern auch sehr gesund. Unser Körper kann auf verschiedene Weisen von ihnen profitieren.

oliven in schüsseln
Oliven liefern unserem Körper wichtige Fette und Antioxidantien. - Unsplash

Sie sind klein, grün oder schwarz und haben einen Stein in der Mitte – Oliven. Was als Kind oft verachtet wurde, ist im Erwachsenenalter für die meisten eine wahre Delikatesse.

Mit etwa 500 verschiedenen Sorten weltweit bietet die Olive für jeden Geschmack etwas. Aber Oliven sind nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch kleine Kraftpakete und voller gesunder Inhaltsstoffe.

Entzündungshemmende chemische Verbindung

Eine entzündungshemmende Wirkung ist heutzutage Gold wert. Genau diese Eigenschaft besitzt die Olive dank ihrer Polyphenole, insbesondere Oleuropein.

oliven
Oliven enthalten viele gesunde Fette. - Unsplash

Diese chemische Verbindung hat starke antioxidative, -atherogene und -mikrobielle Eigenschaften. Sie reduziert oxidativen Stress im Gehirn und kann so das Gedächtnis stärken.

In anderen Worten: Oliven tun unserem Kopf etwas Gutes.

Unser Herz mag Oliven

In jeder einzelnen Olive steckt Fett – aber das gesunde, einfach ungesättigte Fett. Es hilft dabei, gutes Cholesterin zu fördern, und verringert das Risiko für Arteriosklerose (Verkalkung der Arterien).

Ausserdem enthält dieses Fett Ölsäure, die mit einem niedrigeren Blutdruck und einer besseren Herz-Kreislauf-Gesundheit in Verbindung gebracht wird.

Oliven sind reich an Vitamin A, einem Antioxidans, das essenziell für den Schutz der Hornhaut und die allgemeine Augengesundheit ist. Es hilft dabei, altersbedingte Augenprobleme wie Makuladegeneration oder Katarakte abzuwehren.

Haut und Körpergewicht

Oliven enthalten viel Vitamin E sowie die antioxidativen Verbindungen Lutein und Zeaxanthin. Diese bieten zusätzliche Unterstützung für unsere Augen- und Hautgesundheit.

Die kleinen Wundersnacks können sogar dabei helfen, ein gesundes Gewicht zu halten. Die einfach ungesättigten Fette verbessern die Insulinsensibilität und verringern das Bauchfett.

oliven
Die einfach ungesättigten Fette in Oliven unterstützen eine gesunde Gewichtskontrolle. - Depositphotos

Wer regelmässig Oliven isst, erhöht nachweislich seinen Glutathionspiegel im Blut, wobei dieser Stoff essenziell für die Energieproduktion im Körper ist. Zudem liefern besonders schwarze Oliven eine gute Portion Eisen – wichtig für Energieproduktion und Immunsystem.

Tipps für den Olivenkauf

Damit auch wirklich alle positiven Seiten der Olive entfaltet werden, sollte die Qualität stimmen. Achten Sie auf Bio-Qualität und lassen Sie die Finger von Dosenoliven, denn diese werden oftmals mit schädlichen Chemikalien behandelt.

Am besten sind frische Oliven vom Markt oder aus dem Feinkostladen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen