Die 9 besten Lebensmittel gegen Bluthochdruck
Es gibt kaum etwas Belastenderes für unser Herz als Bluthochdruck. Aber schon mit der richtigen Ernährung können Sie sich Gutes tun. Diese Lebensmittel helfen.
Hier stellen wir Ihnen die besten Lebensmittel vor, die Sie im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung dabei unterstützen, Ihren Bluthochdruck zu senken.
Und nicht nur Ihr Herz wird sich freuen – auch Gaumenfreuden sind garantiert!
1. Zitrusfrüchte
Zitrusfrüchte wie Orangen oder Grapefruit sind wahre Vitaminbomben und können dank ihrer vielen Inhaltsstoffe dem Risiko von hohem Blutdruck vorbeugen.
Wenn Sie allerdings schon Medikamente nehmen, um den Blutdruck zu regulieren, sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt.
2. Fisch mit hohem Fettanteil
Lachs, Makrele und insgesamt fetthaltige Fische liefern wertvolle Omega-3-Fettsäuren, welche Entzündungen im Körper reduzieren. Sie können so zur Senkung des Blutdrucks beitragen.
3. Spinat & Co
Spinat sowie andere grüne Gemüsesorten enthalten wichtige Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium. Dies sind zwei Schlüssel bei der Regulierung des Blutdrucks.
Spinat ist ausserdem reich an Antioxidantien, Kalium, Kalzium und Magnesium, die die Herzgesundheit unterstützen können.
4. Nüsse
Nüsse enthalten die Aminosäure Arginin. Diese entspannt unsere Gefässe – davon profitiert dann auch der Blutdruck.
5. Hülsenfrüchte
Hülsenfrüchte sind reich an den Mineralstoffen Magnesium und Kalium. Beide spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks.
Zu den Hülsenfrüchten gehören unter anderen Linsen, Bohnen, Erbsen sowie auch Kichererbsen.
6. Beeren
Ob Erdbeeren, Heidelbeeren oder Himbeeren – Beeren enthalten viele Antioxidantien. Die Anthocyanine darunter reduzieren die Produktion von Molekülen, die den Blutfluss einschränken.
Hohem Blutdruck kann so vorgebeugt werden. Vor allem auch Cranberrysaft wird diese Wirkung nachgesagt.
7. Amaranth & andere Vollkornprodukte
Vollkornprodukte wie Amaranth liefern jede Menge gesunder Ballaststoffe. Diese können dabei helfen, das Risiko für Bluthochdruck zu reduzieren.
Wenn Sie Amaranth nicht mögen, können Sie auf viele andere Lebensmittel zurückgreifen, zum Beispiel ganze Haferflocken, Quinoa, brauner Reis, Mais, Vollkornbrot sowie auch Vollkornpasta.
8. Olivenöl
Dass die mediterrane Küche gesund ist, ist kein Geheimnis mehr. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Ernährungsweise ist Olivenöl.
Es ist ein wahres Wundermittel gegen hohen Blutdruck, dank seines Omega-9-Gehalts und mehrerer Antioxidantien.
9. Karotten
Karotten sind nicht nur farbenfroh und knackig, sondern auch echte Gesundheitsbooster. Sie enthalten zahlreiche Pflanzenstoffe, die unseren Gefässen Gutes tun und somit zur Senkung des Blutdrucks beitragen können.