Süssspeise trifft Hülsenfrucht: Superfood Adzukibohne

Anne Stickel
Anne Stickel

Am 21.11.2023 - 17:59

Was ist rot, süss und schmeckt nussig? Die rote Adzukibohne aus Asien. Dabei ist Abwechslung unter den Hülsenfrüchten garantiert.

Adzuki japanisch Bohne Gebäck
Dieses japanische Gebäck kommt mit einer süssen Rote-Bohnen-Füllung. Mit Adzuki. - Depositphotos

Sie wollen etwas neues ausprobieren? Erkundigen Sie sich, ob der Laden (dieser oder der um die Ecke) vielleicht auch Adzukibohnen führt.

Die Adzukibohne (Vigna angularis) ist eine kleine, rotbraune Bohne mit einem süssen, nussigen Geschmack. Sie wird in Ostasien und im Himalaja-Gebiet angebaut und häufig in der asiatischen Küche verwendet. Vor allem in Japan ist sie beliebt.

Bohne japanisch Adzuki Azuki
Azuki ist japanisch und bezeichnet diese rote Bohne: Die Adzukibohne. - Depositphotos

Der Name «Adzuki» stammt denn auch aus dem Japanischen und wird schlicht als «rote Bohne» übersetzt. Tatsächlich gibt es sie in verschiedenen Farben, wie auch überhaupt Bohnen häufig eher weiss, schwarz oder bräunlich sind. Die Variante «rote Bohne» ist die bekannteste.

Adzukibohnen: Viele Nährstoffe, wenig Fett

Bohnen haben viele Ballaststoffe, aufgrund ihrer besonderen Struktur und Zusammensetzung. Das gilt auch für die Adzuki-Bohne.

Die roten Exemplare enthalten daneben auch eine gute Menge an Proteinen, Eisen, Magnesium, Kalium und B-Vitaminen. Generell sind sie eine gute Quelle für pflanzliches Eiweiss und können daher eine gute Option für Vegetarier und Veganer sein.

Adzukibohne Anko japanisch
Keine Bohne, die nicht auch als Paste schmeckt: Das sogenannte Anko aus Adzukibohnen ist fester Bestandteil der japonesischen Küche. - Depositphotos

Sie haben auch einen niedrigen glykämischen Index. Dies bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel nicht stark beeinflussen und somit für Diabetiker geeignet sein können.

Adzukibohnen kommen mit weniger Fett als einige andere Bohnensorten, auch Cholesterin enthalten sie nicht. Daher können sie eine gute Wahl für Menschen sein, die ihren Cholesterinspiegel senken und ihrem Herz-Kreislauf-System Gutes tun möchten.

Wie alle Hülsenfrüchte sind auch Adzukibohnen reich an gesunden Ballaststoffen und Antioxidantien. Damit verbessern sie die Verdauung und können das Risiko für Darmerkrankung sowie Darmkrebs verringern.

Bohnensüsse: Die gesunde Alternative

Adzukibohnen haben nicht nur einen nussige, sondern vor allem auch einen süssen Geschmack. Im Vergleich zu anderen Bohnensorten sind sie dazu weniger stärkehaltig und haben eine zartere Textur.

Dorayaki japanisch Adzukibohnen Farbe
Die japanische Süssspeise Dorayaki kommt mit der besonderen Süsse und Farbe roter Adzukibohnen. - Depositphotos

Ihr natürlicher süsse Geschmack liegt an dem relativ hohen Zuckergehalt. Adzukibohnen enthalten eine grössere Menge an Saccharose, einem Zweifachzucker, der aus Glucose und Fructose besteht.

Im Vergleich dazu enthalten andere Bohnensorten wie schwarze Bohnen oder Kidneybohnen hauptsächlich Stärke und weniger Saccharose. Probieren die diese Bohne doch bei Ihrem nächsten Dessert-Rezept aus. Sie werden es lieben!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen