Der perfekte Guide für natürliche Zuckerersatzstoffe

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 19.07.2024 - 06:54

Die Welt der Süssungsmittel kann verwirrend sein. In diesem Artikel werden wir die gesündesten Alternativen zu raffiniertem Zucker vorstellen.

Frau Tasse Zuckerersatz Süssstoff
Zuckerersatzstoffe sind nicht automatisch gesünder. - Depositphotos

Was bedeutet «natürlich», wenn es um Zucker geht? Ist Bio wichtig?

Und was genau heisst eigentlich «zuckerfrei»? Zuckerersatzstoffe sind nicht leicht zu durchschauen.

Vor allem aber macht es uns das Marketing schwer, den Überblick zu behalten. Mit diesem Artikel wollen wir Licht ins Dunkel bringen und über die gesündesten Zuckeralternativen aufklären.

Raffinierter vs. unraffinierter Zucker: Wo liegt der Unterschied?

Der Hauptunterschied zwischen raffiniertem und unraffiniertem Zucker besteht darin, dass Ersterer keinerlei Nährwert hat. Unraffinierter Zucker dagegen ist weniger verarbeitet und enthält Spuren von natürlichen Nährstoffen wie Kalzium, Eisen, Kalium und Magnesium.

Zuckerlöffel Hand Stopp runter Hintergrund
Gerade auf raffinierten Zucker sollte man verzichten, da er keine Nährstoffe enthält. - Depositphotos

Raffinierter Zucker wird intensiv verarbeitet und dabei von Melasse befreit – zusammen mit allen möglicherweise darin enthaltenen Nährstoffen. Dazu zählen weisser und brauner Zucker sowie Zutaten wie Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt.

Raffinierte Zucker sind haltbarer als unraffinierte und lösen sich schneller auf, weshalb sie häufig in verpackten und verarbeiteten Lebensmitteln zu finden sind.

Unraffinierter Zucker: Eine gesündere Alternative?

Die Antwort ist «jein». Es kommt darauf an, worüber wir sprechen.

Eine Banane ist natürlich gesünder als weisser Zucker. Bei der Frage nach raffiniertem gegenüber unraffiniertem Zucker enthält letzterer zwar Vitamine und Mineralien, die dem weissen Zucker fehlen, aber er stellt dennoch keine bedeutende Quelle für Nährstoffe dar.

Vor allem weil er immer noch massvoll konsumiert werden sollte.

Was ist der gesündeste Zuckerersatz?

Zucker bleibt immer noch Zucker – egal ob raffiniert oder unraffiniert. Aber letzterer ist am Ende zu bevorzugen.

Natürlich vorkommende Zucker findet man in Lebensmitteln wie Obst in Form von Saccharose (Haushaltszucker), Glukose (Traubenzucker) und Fruktose (Fruchtzucker). Alle pflanzlichen Lebensmittel enthalten von Natur aus etwas Zucker.

Frau Supermarkt Obstregal
Obst enthält viel Fruchtzucker und sollte daher massvoll gegessen werden. - Depositphotos

Die gesündesten Alternativen zu herkömmlichem Haushaltszucker sind ganze Früchte wie Bananen, Apfelmus oder Datteln.

Zugesetzter Zucker

Zugesetzte Zucker umfassen alle Süssungsmittel, die während der Verarbeitung von Lebensmitteln oder Getränken hinzugefügt werden, um Geschmack, Textur und Haltbarkeit zu verbessern. Dazu können natürliche Zucker wie weisser Zucker oder Ahornsirup gehören, aber auch chemisch hergestellte Süssstoffe wie Maissirup mit hohem Fruktosegehalt.

In Lebensmitteln und Getränken, die als «zuckerfrei» oder «Diät»-Produkt gekennzeichnet sind, finden Sie möglicherweise künstliche Süssstoffe.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen