8 Gründe, warum Dosentomaten besser sind als ihr Ruf
Wussten Sie, dass Dosentomaten mehrere gesundheitliche Vorteile haben? Hier sind gute Gründe, öfter zur Dose zu greifen.
Dosentomaten sind mehr als nur eine einfache Zutat für die schnelle Küche. Sie sind wahre Gesundheitsbooster und können dabei helfen, Krankheiten abzuwehren und unsere Gesundheit zu verbessern.
Und das Beste daran? Sie sind einfach in der Zubereitung, günstig im Preis und schmackhaft. Hier präsentieren wir Ihnen acht erstaunliche Tipps zum Genuss von Dosentomaten sowie eine Auswahl an Lieblingsrezepten.
1. Die Macht des Lycopins
Wenn Sie in einen knusprigen Taco mit Salsa beissen oder sich über einen Teller Pasta mit Marinara-Sauce hermachen, tun Sie tatsächlich etwas Gutes für Ihre Gesundheit. Denn Dosentomatenprodukte wie gehackte Tomaten oder Tomatensuppe enthalten zahlreiche gesunde Nährstoffe wie Ballaststoffe, Kalium und Vitamin C.
Der Star unter ihnen ist jedoch das Antioxidans namens Lycopin. Dieses verleiht den Tomaten ihre schöne rote Farbe und wird vom Körper besonders gut aufgenommen, wenn die Tomaten gekocht wurden.
Dies ist bei Tomaten aus der Dose der Fall. Sie haben viele gesundheitliche Vorteile: etwa ein reduziertes Risiko für Prostatakrebs, Herzkrankheiten oder Osteoporose.
2. Kreative Köstlichkeiten aus der Dose
Mit einer einzigen Dose Tomaten lassen sich unzählige Gerichte zaubern, von Eintöpfen über Aufläufe bis hin zu Curry- und Reisgerichten. Aber auch Bruschetta oder Hummus sind möglich – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Nutzen Sie die Vielseitigkeit der Dosentomate für Ihre Küche.
3. Kalium-Power
Eine weitere tolle Eigenschaft von Tomaten ist ihr hoher Kaliumgehalt. Dieser kann dazu beitragen, den Blutdruck zu senken und so Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.
Achten Sie jedoch auf den Natriumgehalt Ihrer Dosentomatenprodukte. Eine hohe Natriumaufnahme kann nämlich genau das Gegenteil bewirken und den Blutdruck erhöhen.
4. Lycopin gegen freie Radikale
Einer der Vorteile des in Tomaten enthaltenen Lycopins besteht darin, dass es oxidative Schäden bekämpft und somit chronischen Krankheiten vorbeugt. Darüber hinaus hat Lycopin in einigen Studien sogar Anti-Krebs-Aktivitäten gezeigt.
Verarbeitete Tomaten wie Salsa oder Suppen sind daher eine hervorragende Möglichkeit, um mehr Lycopin zu sich zu nehmen und so die Gesundheit zu fördern.
5. Mehr Gemüse mit Dosentomaten
Jedes Mal, wenn Sie ein Rezept mit Tomatenprodukten zubereiten, erhöhen Sie automatisch Ihre Gemüseaufnahme. Und das ist wichtig – denn wir wissen alle: Obst und Gemüse schützen unseren Körper vor Krankheiten.
Also schnappen Sie sich beim nächsten Einkauf ruhig mal eine Dose Tomaten (oder zwei) – diese sind nicht nur preiswert und praktisch, sondern auch unglaublich gesund.
6. Dosentomaten immer griffbereit
Sorgen Sie dafür, dass in Ihrer Speisekammer immer ein paar Dosen Tomatenprodukte bereitstehen. So haben Sie stets eine einfache Lösung für schnelle Mahlzeiten parat.
Egal ob Chili, Linseneintopf oder Tacos – mit Dosentomaten lassen sich im Handumdrehen feine Gerichte zaubern.
7. Kochen macht's besser
Gekochte Tomaten haben tatsächlich einen höheren Nährstoffgehalt als rohe. Also scheuen Sie sich nicht davor, Ihren nächsten Pasta-Teller oder ihre Chili-Bowl reichlich mit Dosentomaten zu garnieren.
8. Lycopin-Boost für die Fruchtbarkeit
Neue Forschungen deuten darauf hin, dass bestimmte pflanzliche Lebensmittel dabei helfen, die männliche Fruchtbarkeit zu verbessern. So auch verarbeitete oder frische Tomaten.