Tomaten: Die unterschätzten Stars der Cocktail-Szene!

Alexander Dreyer
Alexander Dreyer

Am 04.12.2023 - 05:14

Ja, die Tomate ist ein bekannter Gast der sogenannten Bloody-Mary-Cocktails. Dabei kann man mit der Tomate noch viel mehr feine Cocktails mischen. Neugierig?

Tomaten Cocktail
Viele kennen die Anwendung von Tomaten nur in Bloody Marys. Dabei kann die Tomate deutlich mehr. Vor allem bei Cocktails. - depositphotos

Sie passen eigentlich zu allem: Tomaten. Auf Pizza schmecken sie, im warmen Ofengericht, sogar auf die Kinoleinwand haben sie es vor Jahren schon geschafft.

Doch es gibt ein Gebiet, auf dem sie bisher kaum Beachtung gefunden haben. Und das sind: Cocktails.

Tomaten Cocktail
Der Bloody Mary ist ein echter Klassiker unter den Tomaten Cocktails. Jedoch gibt es hier noch einige unentdeckte Stars. - depositphotos

Abseits vom Bloody Mary, meist mit Dosen-Tomatensaft oder Fertigmix zubereitet, fehlen Tomaten in den klassischen Cocktail-Rezepten weitestgehend.

Tomate, Brot und Wodka

Dank Bauernmärkten und ihrer Vielfalt an frischen Produkten können wir heute jedoch eine breite Palette von köstlichen Tomatensorten entdecken und nutzen. Und so öffnet sich auch langsam die Tür zur Welt der alkoholischen Getränke für diese vielseitige Frucht.

Eine einfache Möglichkeit, frische Tomaten in Drinks zu integrieren, bietet das sogenannte «Tomato Water». Für diesen Cocktail kombinieren Sie Fleisch- und Kirschtomaten mit fein geröstetem Brot, Olivenbouillon und Zucker zu einer geschmackvollen Mischung.

Tomate
Ja, die Tomate ist wirklich in der Lage den verschiedensten Drinks das nötige Etwas zu geben. - unsplash

Das Ganze wird gesiebt und anschliessend mit Wodka, trockenem Wermut und einer Chili-Tinktur vermischt. Heraus kommt ein vielschichtiger, herzhafter Cocktail mit einer frischen, kräuterigen Note.

Margarita mit Nuss-Note

Lust bekommen? Nehmen Sie einen «Tomato Shrub» und mixen Sie den mit feinem High-Rye-Wodka, Amontillado-Sherry und würzigen Bitterstoffen.

Das Ergebnis ist ein gerührter Drink, der aussieht wie ein Martini, aber eher wie eine komplexe, würzige Margarita mit einem Hauch von Nuss schmeckt.

Tomaten Cocktail
Der Schlüssel ist, die richtige Zeit abzuwarten. Im Sommer, wenn die Tomaten besonders reif sind, schmecken die Tomaten am besten. - depositphotos

Stellen Sie den Shrub selber her, sind Fleischtomaten wegen ihrer geringeren Säure zu empfehlen. Der Shrub schmeckt übrigens auch sehr gut in einem Gin Tonic.

Tomate trifft Sherry

Mögen Sie Sherry? Dann ist der «Tomato Rickey» was für Sie: mit einfachem Tomatenwasser aus alten Sorten.

Zusammen mit Fino-Wein und Limette aufgegossen ergibt sich ein erfrischendes, unerwartetes Getränk mit niedrigem Alkoholgehalt – ideal als Aperitif.

Dieser Cocktail schmeckt übrigens besonders gut mit sonnenreifen Früchten ... freuen Sie sich also schon auf den nächsten Sommer!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen