Die Benefits von selbstgekochten Mahlzeiten

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am

Es mag manchmal mühselig erscheinen, doch das frische Kochen für sich und die jeweils Lieben kann sich auszahlen. Nicht nur gesundheitlich.

Kochen ist auch praktizierte Selbstliebe.
Kochen ist auch praktizierte Selbstliebe. - Depositphotos

Wir alle lieben den Komfort von Fertiggerichten.

Aber eine der effektivsten Methoden zur Verbesserung unserer physischen wie psychischen (!) Gesundheit ist das Zubereiten eigener Mahlzeiten.

Hier erfahren Sie, wie Sie damit beginnen können.

Die Wunderwirkungen des Selbstkochens

Egal ob Single oder gestresster Elternteil – die Vorbereitung hausgemachter Gerichte kann einschüchternd wirken. Nach einem hektischen Tag scheint essen gehen oder liefern lassen oft die schnellste und einfachste Option zu sein.

Aber diese Bequemlichkeit hat ihren Preis: Unsere Stimmung und unsere Gesundheit leiden darunter.

Instant-Gerichte haben oft viele Kalorien

Fertignahrung ist in der Regel reich an chemischen Zusätzen, Hormonen, Zucker, Salz, ungesunden Fetten und Kalorien. All dies kann sich nachteilig auf Ihr Gehirn und Ihren Körper auswirken.

Beim Selberkochen haben Sie auch die den kalorischen Wert einer Mahlzeit im Blick.
Beim Selberkochen haben Sie auch die den kalorischen Wert einer Mahlzeit im Blick. - Depositphotos

Die Folgen sind Müdigkeit, Blähungen sowie Reizbarkeit; Symptome von Depressionen, Stress und Angst können verstärkt werden.

Selbst kochen macht schlank

Restaurants servieren oft Portionen weit über dem Durchschnittsbedarf einer Person. Manchmal bis zu zwei- bis dreimal grösser, als die empfohlenen Ernährungsrichtlinien vorsehen.

Dies verleitet dazu mehr zu essen als zu Hause und erhöht so das Risiko für Übergewicht sowie Diabetes.

Schwingen Sie selbst den Kochlöffel

Wenn Sie Ihre eigenen Mahlzeiten zubereiten, haben Sie die Kontrolle über die Zutaten. Indem Sie für sich selbst kochen, stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Familie frische, nahrhafte Mahlzeiten zu sich nehmen.

Dies kann Ihnen helfen, gesünder auszusehen und sich auch so zu fühlen.

Einfache Küche mit grosser Wirkung

Kochen muss nicht kompliziert sein. Der Grundstein einer gesunden Ernährung ist es, Lebensmittel so nah wie möglich an ihrem natürlichen Zustand zu verzehren.

Legen verarbeitete Lebensmitteln zur Seite und setzten Sie auf Vollwertkost wann immer möglich – insbesondere viel Gemüse und gesunde Proteinquellen.

Wenn Sie so frisch und regional wie möglich kochen, machen Sie nichts falsch.
Wenn Sie so frisch und regional wie möglich kochen, machen Sie nichts falsch. - Depositphotos

Es heisst nicht, dass man stundenlang in der Küche stehen muss. Tatsächlich sind einfache Gerichte oft die schmackhaftesten.

Das Vergnügen des gemeinsamen Essens

Essen bringt Menschen zusammen, und das Kochen zu Hause ist eine wunderbare Möglichkeit, Ihre Familie am Esstisch zu vereinen. Jeder liebt ein hausgemachtes Essen – sogar launische Teenager oder wählerische Esser.

Aber selbst wenn man alleine lebt, bedeutet das nicht zwangsläufig alleine essen oder kochen zu müssen: Gemeinsame Mahlzeiten sind eine grossartige Gelegenheit, Ihr soziales Netzwerk auszuweiten.

Herausforderungen beim Hauskochen meistern

Trotz der Vorteile empfinden viele von uns das Zubereiten von Mahlzeiten als lästige Pflicht. Etwas, für das keine Zeit ist.

Die Überwindung dieser Hindernisse beginnt oft mit einer Veränderung unserer Sichtweise auf die Essensvorbereitung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare