Warum es sich lohnt, auch für sich allein zu kochen

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Am

Wer allein lebt, ernährt sich oft eher ungesund und einseitig. Dabei bietet auch das Kochen für sich allein eine Reihe nicht zu unterschätzender Vorteile.

Auch für nur eine Person lassen sich wunderbare Gerichte zaubern.
Auch für nur eine Person lassen sich wunderbare Gerichte zaubern. - Depositphotos

Sich selbst kulinarisch versorgen zu können, ist einer der Grundpfeiler einer gesunden Ernährung. Nur weil man allein lebt, sollte man nicht auf die Vorteile der frischen Küche verzichten.

Entdecken Sie die Freuden und Vorteile des Kochens für eine Person – Letzteres ist einfacher, als Sie denken.

Warum selbst kochen?

In unserer heutigen Welt leben immer mehr Menschen allein. Sich dazu zu motivieren, nur für sich zu kochen, kann insbesondere nach einem anstrengenden Arbeitstag herausfordernd sein.

Manchmal wird es beinahe zur Belastung, eine geeignete Mahlzeit zu finden oder Rezepte für eine Person zu suchen.

Frau freut sich über geliefertes Essen
Auf Dauer belasten Fast Food und Fertiggerichte Ihren Geldbeutel und Ihre Gesundheit. - Depositphotos

Dann scheinen Fastfood oder Fertiggerichte oft die einfachere Option zu sein. Leider hat diese Bequemlichkeit ihren Preis, denn sie wirkt sich negativ auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit aus.

Vom Konsumenten zum Küchenmeister

Fertiggerichte sind in der Regel nährstoffarm und voller ungesunder Fette, Zucker und Salz. Mit etwas mehr Zeit und weniger Geld können Sie gesündere Gerichte selbst zubereiten.

Der Trick besteht darin, einige grundlegende Fähigkeiten zu erlernen und wichtige Zutaten vorrätig zu haben. Dann können Sie bei der Zubereitung von Mahlzeiten kreativ werden und diese perfekt auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.

Segen statt Fluch

Wenn Sie für sich selbst kochen, haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Mahlzeiten und deren Geschmack. Zusätzlich können Sie auf Zusatzstoffe und überflüssige Kalorien verzichten, die oft in Fertiggerichten enthalten sind.

Mann schaut in Pfanne
Wer seine Mahlzeiten selbst zubereitet, hat die volle Kontrolle über deren Inhaltsstoffe. - Depositphotos

Hausgemachte Mahlzeiten senken Ihr Risiko für ernsthafte Krankheiten, steigern Ihre Energie, schärfen den Geist schärfen und helfen beim Abnehmen. Wenn Sie lernen, das Kochen zu geniessen, entdecken Sie zudem eine neue Strategie des Stressabbaus für sich.

Dabei gibt es keine strikten Regeln zu befolgen – werden Sie kreativ.

Das Kochen für eine Person erfordert keine erhebliche Investition an Zeit oder Geld. Mit wenigen Grundzutaten in Ihrem Schrank können Sie jederzeit schnell und einfach eine gesunde Mahlzeit zusammenstellen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare