Vegan werden: So gelingt die gesunde Umstellung

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am

Haben Sie bereits mit dem Gedanken gespielt, sich vegan zu ernähren? Aber nicht getraut, weil Sie nicht wissen, wie? Hier sind wichtige Tipps.

Wer diese Tricks kennt, kann einfach und gesund zum Veganer werden.
Wer diese Tricks kennt, kann einfach und gesund zum Veganer werden. - Depositphotos

Die vegane Bewegung hat in den letzten Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine pflanzenbasierte Ernährungsweise.

Sei es aus ethischen Gründen, um ihre Gesundheit zu verbessern oder um ihren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren.

Lust bekommen? Sie können das auch: Diese Tricks verraten Ihnen den Weg.

Der Boom des Veganismus

Eine Studie von 2011 machte früh publik, dass etwa fünf Prozent der US-Bevölkerung – fast 16 Millionen Menschen – sich als Vegetarier identifizierten und die Hälfte davon sogar als Veganer. Zudem gab ein Drittel der Befragten an, sie würden regelmässig vegetarische Mahlzeiten bevorzugen.

Mann kocht Gemüse Pfanne Wender
Vegan zu leben muss nicht schwer sein. Wenn man einige Dinge beachtet. - Depositphotos

Das Portal Statista weiss Ähnliches von der Schweiz zu berichten: Im Jahr 2022 lag der Anteil von Schweizern, die sich fleischlos ernähren, bei 5,3 Prozent. Und als Veganer ordnen sich 0,7 Prozent unserer Mitbürger ein – Tendenz steigend.

Jede grössere Ernährungsumstellung aber sollte gut geplant werden, Veganismus bildet da keine Ausnahme.

Gesund vegan leben

Tierische Produkte erhalten wesentliche Nährstoffe für den menschlichen Körper, Beispiel B12, Eisen und Kalzium. Streichen Sie Tierprodukte aus Ihrer Ernährung, kümmern Sie sich mindestens gleichzeitig um eine andere Nahrungsquelle für diese Elemente.

Denn: Auch bei der veganen Ernährung zählt nicht nur «kein Fleisch», sondern «ausgewogen essen».

Und weil das neu für Sie ist, gilt es nun, pflanzliche Produkte hinzuzunehmen, die Ihnen bis dato vielleicht eher fernlagen: zum Beispiel Bohnen, Vollkornprodukte und Sojalebensmittel.

Veganismus: Ein Lernprozess

Daraus folgt: Informieren Sie sich gründlich, bevor Sie nur noch pflanzlich essen wollen. Identifizieren Sie gute Informationsquellen!

Sieb Blätter Spinat Tisch
Grüne Lebensmittel wie etwa Spinat oder Feldsalat liefern viele Nährstoffe, die im Rahmen einer veganen Ernährung Wunder wirken. - Depositphotos

Denn: Viele Blogs und Bücher über Veganismus konzentrieren sich darauf, wovon Sie die Finger lassen sollten, statt Ihnen Orientierung zu geben, was eine gute vegane Ernährung ausmacht.

Machen Sie es besser! Vegane Ernährung ist aus mindestens ethischer und Umweltsicht ein lohnenswertes Projekt – wagen Sie den Versuch, indem Sie nicht nur «Verzicht» üben, sondern auf gesundes Leben setzen. Ihres!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen