Grünes Gold: Obst und Gemüse machen Sie zu einem Power-House

Alexander Dreyer
Alexander Dreyer

Am

«an apple a day keeps the doctor away» An dem Sprichwort ist was dran: welche grünen Stars Sie bei Ihrer Gesundheit besonders unterstützen zeigen wir Ihnen.

Durch das Essen von mehr «Grünzeug» tun Sie nicht nur etwas Nachhaltiges für die Umwelt: Sie stärken Ihren eigenen Körper mit diesen Superfoods.
Durch das Essen von mehr «Grünzeug» tun Sie nicht nur etwas Nachhaltiges für die Umwelt: Sie stärken Ihren eigenen Körper mit diesen Superfoods. - depositphotos

Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur, dessen Leistungsfähigkeit massgeblich von unserer Ernährung abhängt.

Insbesondere grünes Gemüse und Obst können als Premium-Treibstoff für unsere Gesundheit betrachtet werden.

Tauchen wir gemeinsam ein in die Welt des grünen Goldes und entdecken ihre verborgenen Schätze.

Die Smaragd-Energiespender: Blattgemüse

Spinat ist mehr als nur das Lieblingsessen eines bekannten Zeichentrick-Seemanns. Dieses blattgrüne Kraftpaket strotzt vor Eisen, Magnesium sowie den Vitaminen A, C und K – wahre Multitalente zur Stärkung unseres Immunsystems, zur Kräftigung unserer Knochen und zum Erhalt unserer Sehkraft.

Grünkohl hat seinen Ruf als Superfood redlich verdient! Mit seinem hohen Gehalt an Antioxidantien wie Quercetin und Kämpferol bekämpft er oxidativen Stress und kann so das Risiko chronischer Krankheiten senken.

Zudem macht sein hoher Vitamin-C-Gehalt ihn zu einem wahren Champion für Hautgesundheit.

Grünkohl ist ein wahres Superfood-Wunder. Seine Antioxidantien schützt Sie vor freien Radikalen im Körper.
Grünkohl ist ein wahres Superfood-Wunder. Seine Antioxidantien schützt Sie vor freien Radikalen im Körper. - depositphotos

Die Ballaststoff-Bollwerke

Brokkoli hilft uns auch dabei, gross und stark zu bleiben: Dank seines hohen Ballaststoffgehalts unterstützt Brokkoli unsere Verdauung und sorgt dafür, dass wir uns länger satt fühlen. Zudem enthält er Sulforaphan, ein wahres Detox-Wunder mit potenziell krebsvorbeugenden Effekten.

Brokkoli
Brokkoli steckt nicht nur voller Ballaststoffe: Seine Inhaltsstoffe können sogar helfen, Krebs vorzubeugen. - Depositphotos

Rosenkohl mag zwar klein sein, aber seine Wirkung ist umso grösser! Diese Mini-Kohlköpfe sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien sowie Antioxidantien.

Sie unterstützen eine gesunde Darmflora und können den Cholesterinspiegel senken.

Die Hydrations-Helden

Gurken sind der perfekte Durstlöscher für unsere Haut: Mit einem Wassergehalt von 95 Prozent versorgen sie unseren Körper optimal mit Flüssigkeit.

Darüber hinaus enthalten Gurken Silizium. Einen wichtigen Baustein für unser Bindegewebe.

Zucchini punktet nicht nur durch ihren hohen Wasser- und Ballaststoffgehalt, sondern auch durch ihre geringe Kalorienzahl. Somit unterstützt diese nährstoffreiche Frucht sowohl die Hydration als auch die Verdauung.

Mit einem Wassergehalt von über 95 % sind Gurken wahre Durstlöscher.
Mit einem Wassergehalt von über 95 % sind Gurken wahre Durstlöscher. - depositphotos

Die natürlichen Entgiftungs-Experten

Grüne Äpfel helfen nicht nur bei der Gewichtsregulation dank ihres hohen Ballaststoffgehalts, sondern entgiften auch auf natürliche Weise unseren Körper und verbessern unsere Darmgesundheit dank des in ihnen enthaltenen Pektins.

Kiwis sind mehr als nur eine exotische Leckerei: Sie stärken unser Immunsystem mit einer geballten Ladung Vitamin C und unterstützen dank ihres hohen Ballaststoffgehalts unsere Verdauung.

Deine Gesundheit, deine Erde

Mehr Grünzeug zu essen ist nicht nur gut für dich; es ist auch ein Schritt hin zu einem nachhaltigeren Leben. Grüne Pflanzen stehen generell niedrig in der Nahrungskette und benötigen daher weniger Energie und Ressourcen zur Produktion.

Mit jedem Bissen investierst du also nicht nur in deine Gesundheit: du leistest auch deinen Beitrag für einen gesünderen Planeten!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen