Vegane Milchalternativen: Jetzt sogar aus Kernen der Wassermelone

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 22.10.2024 - 11:05

Normalerweise landen die Kerne von Wassermelonen im Müll. Ein US-Unternehmen macht's anders und produziert eine Milchalternative daraus.

Wassermelone
Pflanzliche Milch aus Wassermelonenkernen: Auf diese Idee muss man erst mal kommen. - Pexels

Hinter der verrückten Idee steht das kalifornische Unternehmen Força Foods. Laut eigenen Angaben handelt es sich bei der Erfindung um die weltweit erste pflanzliche Milch, die Wassermelonenkerne als Zutat nutzt.

«MILKish», so der Name des neuen Produkts, ist frei von Soja, Gluten, Zucker und Nüssen. Es enthält weder Carrageen – ein pflanzliches Gelier- und Verdickungsmittel – noch künstliche Farb- oder Geschmacksstoffe.

Ein Superfood fürs Klima?

Auf seiner Webseite bezeichnet das Unternehmen die Milch aus Wassermelonenkernen als «klimafreundliches Superfood». Der Hersteller verspricht, dass die Produktion von «MILKish» 99 Prozent weniger Wasser verbraucht als beispielsweise die Herstellung von Mandelmilch.

Wassermelone
Ein Geheimnis, das viele erst entdecken müssen: Wassermelonenkerne sind kleine Energiebündel. - Pexels

Melonenkernmilch sei ausserdem reich an Proteinen, Vitamin E und Calcium, so die Werbung. Tatsächlich stellen Wassermelonenkerne eine pflanzliche Quelle für B Vitamine, ungesättigte Fettsäuren, Eisen und Magnesium dar und gelten allgemein als sehr gesund.

Unklar bleibt allerdings, wie genau aus den Kernen der Wassermelonen die Milchalternative gewonnen wird.

Melonenkerne, Wasser – und viel Labor

Beim genaueren Blick auf die Inhaltsstoffe fällt jedoch auf, dass es sich bei dem Produkt keineswegs nur um Melonenkerne und Wasser handelt.

Unter anderen ist da das sogenannte MCT-Öl aufgeführt, das durch ein komplexes industrielles Verfahren aus Kokosfett und Palmkernöl gewonnen wird. Zudem enthält das Produkt Cellulosegel und Cellulosegummi, Erbsenprotein, Potassiumphosphat sowie Aromen auf natürlicher Basis.

Milch, Glas
Welche Milch soll es sein? Kuhmilch oder eine der zahlreichen pflanzlichen Varianten? - Pexels

All diese Stoffe sind hochgradig verarbeitet. Pro Liter kostet diese neue Milchalternative umgerechnet etwa 4,30 Schweizer Franken.

Für diesen Preis bekommen Sie in der Schweiz problemlos zwei Liter Kuhmilch in bester Bio-Qualität. Es liegt die Frage nahe: Für welche «Milch» würden Sie sich entscheiden?

Mehr zum Thema:

Weiterlesen