So gefährlich ist der Zuckerkonsum für unsere Gesundheit
Lebensmittel mit Zucker schmecken zwar lecker, doch ein zu hoher Zuckerkonsum ist schädlich für die Gesundheit und erhöht das Risiko für Krankheiten.
Zucker ist eine süsse und giftige Verführung zugleich. Denn obwohl das Kohlenhydrat uns Energie liefert, kann sein Konsum auch gesundheitliche Risiken bergen.
Erfahren Sie, wie Zucker sich auf unseren Organismus auswirkt und welche körperlichen Probleme bei einem zu hohen Konsum lauern.
Zuckerschock: So wirkt die süsse Sünde auf unseren Körper
Wenn wir Zucker zu uns nehmen, wird dieser von unserem Körper schnell verarbeitet. Das führt zu einem raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels.
Dies wiederum löst eine Ausschüttung des Hormons Insulin aus. Dieses Hormon hilft dabei, den Zucker in die Zellen unseres Körpers zu transportieren und dort zur Energiegewinnung zu nutzen.
Zu viel Zucker kann jedoch dazu führen, dass unsere Zellen gegenüber dem Insulin unempfindlich werden. Dann entsteht eine sogenannte Insulinresistenz.
Warum weniger manchmal mehr ist
Neben der Gefahr einer Diabetes-Erkrankung durch übermässigen Zuckerkonsum gibt es noch weitere gesundheitliche Risiken wie Übergewicht oder Herzerkrankungen.
Aber nicht nur Süssigkeiten sind voll mit dem Kohlenhydrat– auch viele vermeintlich gesunde Lebensmittel können versteckten Zucker enthalten.
Daher ist es wichtig, dass Sie sich bewusst ernähren und sich die Inhaltsstoffe Ihrer Lebensmittel näher ansehen.
Der süsse Abschied: Wie wir uns von der Zuckerfalle befreien
Es gibt viele Möglichkeiten, den eigenen Zuckerkonsum zu reduzieren. Verwenden Sie beispielsweise natürliche Süssungsmittel wie Honig oder Agavendicksaft für Ihre süssen Gerichte.
Auch das Trinken von ausreichend Wasser kann helfen, Heisshungerattacken auf Süsses zu verhindern. Versuchen Sie auch, zuckerhaltige Getränke durch ungesüsste Alternativen wie beispielsweise Tee zu ersetzen.