Kupfer: Das unterschätzte Wundermineral in der Ernährung
Kupfer verdient mehr Aufmerksamkeit. Warum? Weil der Mineralstoff oft übersehen wird, obwohl er eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit spielt.
Kupfer ist ein Spurenelement, das verschiedene lebenswichtige Funktionen im menschlichen Organismus erfüllt. Es katalysiert zahlreiche Reaktionen.
Dazu unterstützt es die Produktion von roten und weissen Blutkörperchen sowie den Transport von Eisen zur Bildung von Hämoglobin. Dabei handelt es sich um jene Substanz, die Sauerstoff durch unseren Körper transportiert.
Kupfer: Alleskönner im menschlichen Körper
Etwa 95 Prozent des Körpers befindet sich gebunden an ein Trägerprotein namens Caeruloplasmin in unserem Blutkreislauf. Der Grossteil unseres körpereigenen Kupfers lagert jedoch in unseren Muskeln, Leber, Nieren und Gehirn.
Ohne ausreichendes Kupfer könnten wir weder Energie produzieren noch Eisen transportieren oder neurologische Funktionen aufrechterhalten.
Zudem hilft es bei der Bildung von Bindegewebe, roten Blutzellen und Melanin. Das ist ein Pigment, das für unsere Haut- und Haarfarbe verantwortlich ist.
Wie viel Kupfer brauchen wir eigentlich?
Ausserdem wirkt es antioxidativ und kann so vor verschiedenen Krankheiten schützen. Die empfohlene Tagesdosis für gesunde Erwachsene beträgt 1,2 mg.
Diese Menge sollte sich problemlos über die tägliche Nahrung aufnehmen lassen. Eine Überdosierung durch Nahrung oder Getränke ist äusserst selten, kann jedoch zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall führen.
Kupferreiche Lebensmittel: Wo steckt das Wundermineral drin?
Kupfer findet sich in einer Vielzahl von Lebensmitteln wieder. Besonders reich an diesem Spurenelement sind Meeresfrüchte wie Muscheln oder Fischsorten wie Forelle und frischer Lachs.
Aber auch pflanzliche Produkte wie Bohnen, Kakao-Pulver, Vollkornprodukte (Gerste, Bulgurweizen), Quinoa sowie Avocados enthalten nennenswerte Mengen an Kupfer.
Mandeln und Sonnenblumenkerne zählen ebenfalls zu den kupferhaltigen Lebensmitteln – und auch Brokkoli bietet eine beachtliche Portion des wichtigen Mineralstoffes.