5 kohlenhydratreiche Lebensmittel, die unglaublich gesund sind

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am

Viele Menschen, die gesund leben möchten, verzichten auf Kohlenhydrate. Dabei sind viele kohlenhydratreiche Lebensmittel äusserst gesund.

Teller Quinoa Getreide angerichtet
Nicht alle Lebensmittel, die viele Kohlenhydrate enthalten, sind ungesund – im Gegenteil. - Depositphotos

Kohlenhydrate haben im Laufe der Jahre einen schlechten Ruf bekommen. Oftmals werden sie mit Gewichtszunahme, Typ-2-Diabetes und einer Vielzahl anderer Gesundheitsprobleme in Verbindung gebracht.

Doch nicht alle kohlenhydratreichen Lebensmittel sind gleich. Hier sind die besten unter ihnen.

1. Quinoa

Quinoa ist ein nahrhaftes Saatkorn, das bei gesundheitsbewussten Verbrauchern besonders beliebt geworden ist. Es wird als Pseudogetreide klassifiziert, was bedeutet, dass es wie Getreide zubereitet und gegessen wird.

Schrift aus Quinoa Wort Quinoa
Quinoa enthält kein Gluten, was sie zu einer beliebten Weizen-Alternative für Menschen macht, die sich glutenfrei ernähren. - Depositphotos

Gekochte Quinoa enthält 70 Prozent Kohlenhydrate, was sie zu einem kohlenhydratreichen Lebensmittel macht. Quinoa ist jedoch auch eine gute Protein- und Ballaststoffquelle.

2. Haferflocken

Haferflocken sind ein gesundes Vollkornprodukt und eine grossartige Quelle für Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Hafer enthält ausserdem mehr Protein als die meisten Getreidesorten.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Konsum von Hafer das Risiko für Herzerkrankungen verringern kann, indem er den Cholesterinspiegel senkt.

3. Buchweizen

Wie Quinoa gilt Buchweizen als Pseudogetreide. Trotz seines Namens hat Buchweizen nichts mit Weizen zu tun und enthält kein Gluten.

Er ist sehr nahrhaft und enthält sowohl Eiweiss als auch Ballaststoffe. Buchweizen enthält ausserdem mehr Mineralien und Antioxidantien als viele andere Getreidesorten.

4. Bananen

Bananen sind eine beliebte Frucht, die in vielen Rezepten Verwendung findet. Sie sind reich an Kalium sowie den Vitaminen B6 und C und enthalten mehrere nützliche Pflanzenstoffe.

Dank ihres hohen Kaliumgehalts helfen Bananen, den Blutdruck zu senken und die Herzgesundheit zu verbessern. Unreife, grüne Bananen enthalten dabei mehr Stärke.

Diese wandelt sich beim Reifen der Bananen in natürlichen Zucker um und verfärbt sich gelb. Daher nehmen Sie tendenziell mehr Stärke und weniger Zucker zu sich, wenn Sie grünere Bananen essen.

5. Süsskartoffeln

Süsskartoffeln sind eine schmackhafte, nährstoffreiche Wurzelknolle. Eine halbe Tasse (100 Gramm) pürierte, gekochte Süsskartoffeln mit Schale enthält etwa 20,7 Gramm Kohlenhydrate aus Stärke, Zucker und Ballaststoffen.

Nahaufnahme Süsskartoffeln ungeschält
Süsskartoffeln sind sehr gesund und machen zudem lange satt. - Depositphotos

Süsskartoffeln sind ausserdem eine reichhaltige Quelle für Vitamin A, Vitamin C und Kalium. Darüber hinaus sind sie vollgepackt mit Antioxidantien.

Letztere sind Verbindungen, die schädliche freie Radikale in Ihren Zellen neutralisieren, um Sie vor chronischen Krankheiten zu schützen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare