5 Gründe, warum Sie öfter Tofu essen sollten

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am

Tofu ist eine hervorragende Ergänzung auf dem Teller, egal ob man regelmässig Fleisch isst oder nicht. Hier sind fünf Gründe, warum Sie öfter zugreifen sollten.

Als Protein-Kraftpaket baut Tofu Muskeln auf, schützt Ihr Herz und senkt das Krebsrisiko.
Als Protein-Kraftpaket baut Tofu Muskeln auf, schützt Ihr Herz und senkt das Krebsrisiko. - Depositphotos

Sie sind Fleischliebhaber und haben Tofu noch nie eine Chance gegeben? Dann wird es höchste Zeit, dass Sie diese Einstellung überdenken.

Denn dieses aus Sojabohnen und Wasser hergestellte Produkt erobert die Herzen von Fleischessern ebenso wie Vegetariern oder Veganern.

Vielseitig, einfach zu verwenden und super gesund

Tofu ist nicht nur vielseitig einsetzbar und leicht in der Handhabung, sondern auch extrem gesundheitsfördernd. Ernährungsberater bestätigen dies.

Mit ein bisschen Übung und leckeren Rezepten können Sie aus Tofu richtig viel herausholen.
Mit ein bisschen Übung und leckeren Rezepten können Sie aus Tofu richtig viel herausholen. - Depositphotos

Mit 10 Gramm Protein pro 100 Gramm Portion ist Tofu eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle. Besonders für Menschen mit vegetarischer oder veganer Ernährungsweise stellt er daher eine gute Alternative zu tierischem Eiweiss dar.

Was macht Tofu so wertvoll?

Neben dem hohen Proteingehalt ist Tofu fettarm (5 Gramm Fett pro Portion), cholesterinfrei und reich an Omega-3-Fettsäuren. Zudem enthält er wichtige Vitamine sowie Mineralstoffe wie Calcium, Eisen und Mangan.

Und das ist noch nicht alles: Tofu liefert uns auch alle essenziellen Aminosäuren, die unser Körper benötigt. Und hier sind noch mehr gute Gründe, warum Sie ihn öfter in Ihre Mahlzeiten integrieren sollten:

1. Verbessert die Herzgesundheit

Sojabohnen und Sojaprodukte wie Tofu sind reich an Isoflavonen. Diese Flavonoide (pflanzliche Chemikalien) helfen, unseren Blutdruck zu senken und tun besonders unserem Herz auch sonst nur Gutes.

Sie können festen Tofu in vielen Gerichten verwenden und auf vielfältige Weise zubereiten – gebraten, in Eintöpfen oder als Aufstrich.
Sie können festen Tofu in vielen Gerichten verwenden und auf vielfältige Weise zubereiten – gebraten, in Eintöpfen oder als Aufstrich. - Depositphotos

Gemäss einer Studie konnte man bei Menschen, die an vier oder mehr Tagen in der Woche Sojaprodukte assen, ein geringeres Risiko für Herzinfarkte nachweisen.

2. Verringert das Krebsrisiko

Trotz anfänglicher Bedenken konnte kein Zusammenhang zwischen Sojakonsum und erhöhtem Krebsrisiko festgestellt werden.

Eine systemische Überprüfung von fast 50 Studien aus dem Jahr 2023 ergab im Gegenteil, dass Menschen, die mehr Sojaprodukte, frisches Obst und Gemüse assen, ein deutlich geringeres Risiko zeigten, an Brustkrebs zu erkranken.

3. Fördert den Muskelaufbau

Tofu ist ein vollständiges Protein – es enthält alle neun essenziellen Aminosäuren, die unser Körper braucht, um gut zu funktionieren. Diesen Aminosäuren sei Dank kann unser Körper sein Gewebe reparieren, Nährstoffe transportieren und Muskeln aufbauen.

4. Stärkt die Knochen

Tofu enthält ausserdem Kalzium und Magnesium, die unserem Körper helfen, starke Knochen aufzubauen und zu erhalten. Kalzium- und Magnesiumreiche Lebensmittel können Knochenschwund und Osteoporose verhindern.

In Bohnenform, als Milch, Sauce oder Stück: So vielfältig ist Soja.
In Bohnenform, als Milch, Sauce oder Stück: So vielfältig ist Soja. - Depositphotos

Magnesium ist ausserdem ein wichtiger Nährstoff für eine gesunde Nerven- und Muskelfunktion.

5. Hilft beim Abnehmen

Protein kann helfen, Pfunde zu verlieren. Der Proteinabbau dauert länger und erfordert mehr Energie (Kalorienverbrennung). Dadurch fühlen Sie sich länger satt, was Ihnen dabei helfen kann, ein gesundes Gewicht zu halten.

Kochen mit Tofu

Tofu ist extrem vielseitig einsetzbar. Sie können ihn anstelle von Fleisch verwenden oder als Basis für nahrhafte Smoothies und leckere Desserts.

Es gibt verschiedene Arten von Tofu, die sich in ihrer Konsistenz unterscheiden. Tofu enthält Sojabohnen, Wasser und eine Substanz, die beides miteinander verbindet (ein Gerinnungsmittel).

Es wird oft in eine Blockform gepresst. Es gibt verschiedene Arten oder Texturen von Tofu, die sich an der Wassermenge orientieren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen