Warum Gewichtsverlust nicht gleichbedeutend ist mit Gesundheit

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am

Wir leben in einer Gesellschaft, die uns oft glauben lässt, dass dünn gleich gesund ist und dick ungesund. Doch diese Gleichung geht nicht immer auf.

Das eigene Körpergewicht sagt am Ende nichts darüber aus, wie gesund Sie wirklich sind.
Das eigene Körpergewicht sagt am Ende nichts darüber aus, wie gesund Sie wirklich sind. - Depositphotos

Der Fokus für ein gesundes Leben sollte darauf liegen, wie man seine Gesundheit pflegt und erhält – und nicht auf dem Körpergewicht. Denn letztlich sagt unser Gewicht wenig über unseren tatsächlichen Gesundheitszustand aus.

Schlanksein ist keine Garantie für Gesundheit

Viele Menschen gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie anhand des Körpergewichts oder der Grösse den allgemeinen Gesundheitszustand von sich oder anderen beurteilen können. Aber es gibt genügend schlanke Personen mit gesundheitlichen Problemen.

Frau Rücken Hände stützend
Schlank sein ist keine Garantie dafür, gesund zu sein. - Depositphotos

Und natürlich fehlen auch nicht die kerngesunden übergewichtigen Menschen – ohne die typischen Krankheiten, die das Vorurteil ihnen zuschreibt.

Tatsächlich kann eine zu starke Konzentration auf das Gewicht ungesunde Verhaltensweisen gerade erst auslösen oder sogar fördern. Vor allem, wenn der Zeiger der Waage nicht in die gewünschte Richtung ausschlägt.

Was bedeutet eigentlich ein gesunder Lebensstil?

Gesunde Ernährung ist mehr als nur Kalorien zählen oder Punkte sammeln. Es geht darum herauszufinden, welche Nahrungsmittel Ihrem Körper guttun und welche weniger.

Und es geht darum, auf die Signale Ihres Körpers zu hören: Wann haben Sie Hunger? Wann sind Sie satt?

Die Bewegung sollte Spass machen und nicht als Strafe angesehen werden. Es ist erwiesen, dass körperliche Fitness ein viel stärkerer Indikator für Gesundheit ist als Gewicht oder Grösse.

Selbstfürsorge: Der Schlüssel zum Wohlbefinden

Selbstfürsorge bedeutet mehr als nur Wellness-Anwendungen. Sie umfasst auch notwendige Arztbesuche, Medikamenteneinnahme und alltägliche Dinge wie Zähneputzen.

Es kann hilfreich sein, sich eine Liste mit Aktivitäten zu erstellen, die Ihnen guttun. Sei es ein Spaziergang in der Natur oder das Lesen eines guten Buches.

Versuchen Sie, diese Dinge regelmässig in Ihren Alltag einzubauen.

Gewichtsverlust: Kein Garant für Glück

Viele Menschen wünschen sich sehnlichst Gewicht zu verlieren, in der Hoffnung, dadurch glücklicher und gesünder zu werden. Doch Studien zeigen immer wieder: Die meisten nehmen nach einer Diät das verlorene Gewicht wieder zu – oft sogar noch mehr.

Frauen Diversität Unterwäsche verschiedene Körpergewichte Hautfarben
Akzeptieren Sie Ihren Körper, so wie er ist, und legen Sie den Fokus auf andere Lebensweisen, die Sie wirklich gesund halten. Wie etwa regelmässige Bewegung. - Depositphotos

Darüber hinaus können radikale Diäten ernsthafte Nebenwirkungen haben und den Körper langfristig schädigen.

Akzeptanz des eigenen Körpers: Der erste Schritt zur Gesundheit

Statt ständig gegen den eigenen Körper zu kämpfen, sollten wir lernen, ihn anzunehmen und auf seine – und damit unsere echten – Bedürfnisse zu hören.

So können wir herausfinden, was uns wirklich guttut. Erinner wir uns: Wir alle haben das Recht auf ein glückliches Leben in unserem Körper. Dieses Recht sollte sich auch als Selbstanerkennung äussern!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen