Mit diesen 4 Tricks essen Ihre Kinder gesund
Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern, kann schwer sein. Mit unseren Ratschlägen gelingt es Ihnen besser. Und mindestens sind sie das Ausprobieren wert!
Ist das Abendessen zum Schreckgespenst geworden? Die Kleinen verziehen das Gesicht bei dem Anblick von Salat und Auflauf, fordern stattdessen Chicken Nuggets und Pasta.
Doch Sie wissen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für Ihre heranwachsenden Energiebündel ist. Nur die ständigen Essensschlachten zehren an Ihren Kräften.
Und Sie fragen sich verzweifelt, wie Sie Ihre Kinder dazu bringen können, gesünder zu essen. Was kann man tun, um nahrhafte Mahlzeiten für die Kleinen attraktiver zu gestalten?
Experten geben Tipps
Egal ob Sie ein Kindergärtner sind oder einfach nur ein gestresster Elternteil. Wir alle brauchen einige Strategien in unserem Repertoire, um unsere Kinder dazu zu bewegen, gesünder zu essen.
Wir haben uns bei Experten im Bereich Kinderbetreuung und Ernährungswissenschaften nach ihren Erfahrungen erkundigt. Und herausgefunden, wie man Kinder dazu bringt, sich gesund zu ernähren.
Vier Tipps zur Verbesserung der Essgewohnheiten Ihrer Sprösslinge
Versuchen Sie, folgende Expertentricks auszuprobieren – sie könnten das Essen mit Ihren wählerischen kleinen Gourmets etwas einfacher machen. Natürlich können wir nicht versprechen, dass Ihr Zweijähriger nie wieder seine Karottenstifte auf den Boden werfen wird.
Aber diese Ideen werden Ihnen dabei helfen, Schritte in die richtige Richtung zu unternehmen.
Die Macht der Wahl: Lassen Sie Ihre Kinder entscheiden
Niemand mag es, gezwungen zu werden – besonders nicht kleine Wirbelwinde oder ältere Kinder, die ihre Unabhängigkeit entdecken wollen. Dieses Prinzip gilt auch am Esstisch.
Obwohl die Auswahl zwischen Apfelscheiben und Sellerie mit Erdnussbutter vielleicht nicht wirklich kreativ erscheint. Sie gibt den Kindern das Gefühl von Autonomie und lässt sie trotzdem noch über die Ernährung bestimmen.
Ihr kleiner Feinschmecker könnte sich sogar daran erfreuen, bei der Planung des Essens mitzuhelfen. Wenn man die Kids einbezieht, können sie ihre Meinung äussern, fühlen sich gehört und machen meist auch eher mit.
Kinder an der Zubereitung beteiligen: Das Geheimnis für mehr Geschmack
Kinder sind eher bereit, ein neues Lebensmittel auszuprobieren, wenn sie an dessen Zubereitung beteiligt waren. Einfache Aufgaben wie Zutaten abmessen oder einen Salat mischen sind grossartige Anfangspunkte.
So geben Sie ihnen eine Vorstellung davon, wie Gerichte überhaupt erst entstehen und welches Geheimnis sich hinter dem Lecker-Faktor verbirgt. Eine wertvolle Fähigkeit für das spätere Leben Ihrer jetzt noch Kleinen.
Gute Vorbilder: Kinder lernen durch Nachahmung
Kinder sind stark von ihrer Umwelt beeinflusst. Dazu gehören Kultur, Medien und Familie.
Der Einfluss der Eltern ist besonders wichtig. Die Einstellungen und Gewohnheiten der Eltern in Bezug auf Essen können zu gesunden oder gestörten Essgewohnheiten führen.
Entspannen Sie sich: Mit diesen Strategien wird das Essen zum Kinderspiel
Jetzt haben Sie bewährte Strategien an der Hand, um Ihre Kinder dazu zu bringen, gesund zu essen. Mit ein bisschen Glück können Sie den Stress aus den Mahlzeiten nehmen.
So helfen Sie dabei, die nächste Generation für eine lebenslange gesunde Ernährung vorzubereiten.