Zeichen gegen Foodwaste: Wundertüten unter Zürchern verlost
Die Vorweihnachtszeit ist auch die Zeit, um Gutes zu tun: Um für Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren, verschenkt ein Schweizer Start-up Wundertüten.

In einer Medienmitteilung stellt GoNina die Aktion «12 Days of Wonder» vor, bei der Zürcher einzigartige Überraschungstüten gewinnen können.
Das Schweizer Start-up, bekannt für seine innovative Plattform gegen Lebensmittelverschwendung, läutet die Weihnachtszeit mit einer besonderen Aktion ein. Vom 9. bis zum 20. Dezember 2024 bringt GoNina täglich eine exklusive Wundertüte direkt zu einem glücklichen Gewinner nach Hause.

Im Rahmen der Aktion «12 Days of Wonder» begeistert GoNina seine Community in der Stadt Zürich mit einzigartigen Überraschungstüten der GoNina-Partnerbetriebe. Die Aktion setzt ein Zeichen für nachhaltigen Konsum und lädt zum bewussten Geniessen ein.
So können Sie mitmachen
Die Teilnahme ist denkbar einfach: Auf dem Instagram-Kanal von GoNina können Interessierte täglich die aktuelle Wundertüte entdecken und sich per Direktnachricht für die Verlosung registrieren. Nach dem Zufallsprinzip wird ein Gewinner gezogen und die Wundertüte noch am selben Tag direkt nach Hause oder ins Büro geliefert.
Mit dieser Aktion unterstreicht GoNina sein Engagement zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung und bringt gleichzeitig festliche Freude in die Weihnachtszeit. «Jede Wundertüte steht für einen nachhaltigen und bewussten Umgang mit Ressourcen», sagt Matthieu Ochsner, Mitgründer von GoNina.

«Wir wollen damit zeigen, dass schon kleine Veränderungen im Alltag Grosses bewirken können.» Das Schweizer Start-up bietet Betrieben KI-basierte Nachfrageprognose an und hilft ihnen so, ihr Angebot zu planen. Gleichzeitig können die Unternehmen überschüssiges Essen als vergünstigte Wundertüten abgeben.
GoNina ist lokal, flexibel und auf die Schweiz zugeschnitten. Bereits sechs Monate nach dem Start hat die GoNina App 10’000 Nutzer und umfasst 50 Standorte in 7 Kantonen. 2025 will das sechsköpfige Team in weitere Städte expandieren.