Wie Sie vom Fleischliebhaber zum Vegan-Jünger werden

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am

Der Entschluss zu einer Umstellung auf vegane Ernährung kann zunächst herausfordernd sein. Mit unserem Leitfaden wird die Reise jedoch deutlich einfacher.

dessert mit chia samen
Vegane Ernährung bedeutet nicht zu verzichten. Viel eher wird dabei ein Repertoire an neuen Lebensmitteln erschlossen. - Depositphotos

Die Umstellung auf eine vegane Ernährung kann ein wahrer Segen für Sie und unseren Planeten sein. Aber ist es wirklich so einfach, wie es oft dargestellt wird?

Die einfache Antwort darauf lautet: «Ja». Auch wenn der Gedanke zunächst überfordernd sein kann – vor allem wenn man bisher alles andere als vegan gelebt hat.

Veganismus: Mehr als nur ein Trend

Ehe Sie sich voller Elan in die vegane Welt stürzen, sollten Sie sich erst einmal über Eines klar werden: Warum möchten Sie diesen Schritt überhaupt machen?

Es sollte dabei nicht bloss um einen kurzfristigen Trend gehen. Informieren Sie sich stattdessen über die Vorteile dieses Lebensstils.

Verdrängungsstrategie statt Verzichtsmentalität

Streichen Sie von heute auf morgen alle tierischen Produkte aus Ihrem Speiseplan, riskieren Sie, schnell frustriert aufzugeben. Versuchen Sie lieber nach und nach mehr pflanzliche Lebensmittel in Ihre Ernährung zu integrieren.

hummus mit oliven garniert
Bei einer Ernährungsumstellung besteht auch immer die Chance, Neues kennenzulernen. - Depositphotos

So werden Sie automatisch weniger tierische Produkte konsumieren, ohne das Gefühl zu haben, auf etwas verzichten zu müssen.

Vegane Rezeptideen für jeden Geschmack

Sind Sie der Meinung, dass eine Mahlzeit ohne Fleisch nur aus Salat und gedünstetem Brokkoli bestehen kann? Das ist ein Irrglaube – die vegane Küche hat so viel mehr zu bieten.

Im Internet finden Sie unzählige kreative und feine vegane Rezepte. Lassen Sie sich inspirieren.

Ein veganer Einkaufsbummel

Nun sind Sie bereit für Ihren ersten veganen Grosseinkauf. Füllen Sie Ihren Wagen mit frischem Obst und Gemüse sowie gesunden Getreideprodukten wie Quinoa oder Haferflocken.

Vergessen Sie nicht die Hülsenfrüchte. Linsen, Kichererbsen und verschiedene Bohnensorten sind hervorragende Proteinquellen.

Zurück zum Ursprung: Die Basics einer veganen Ernährung

Vegan zu leben, muss nicht kompliziert sein. Beginnen Sie einfach mit den Grundlagen und experimentieren Sie nach Belieben weiter.

Bei einer ausgewogenen, veganen Ernährung nehmen Sie automatisch mehr Gemüse und Obst zu sich.
Bei einer ausgewogenen, veganen Ernährung nehmen Sie automatisch mehr Gemüse und Obst zu sich. - Depositphotos

Ein grüner Smoothie pro Tag kann ebenfalls helfen, eventuelle Nährstofflücken zu schliessen.

Schritt für Schritt zur pflanzenbasierten Perfektion

Die Umstellung auf eine vegane Ernährungsweise ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Nehmen Sie sich Zeit und setzen Sie sich realistische Ziele.

Sie müssen nicht von heute auf morgen perfekt sein. Es zählt der Weg und jeder kleine Schritt in die richtige Richtung ist ein Erfolg.

Gesund leben mit Vollwertkost

Es mag verlockend sein, einfach zu veganen Fertigprodukten zu greifen.

Doch um wirklich alle Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung nutzen zu können, sollten Sie sich hauptsächlich von frischen, unverarbeiteten Lebensmitteln ernähren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare