So nehmen Sie an Power-Kilos zu

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 19.05.2024 - 15:59

Kann man auch gezielt zunehmen und trotzdem gesund essen? Ja, kann man. Hier kommt ein Leitfaden für Sportler und alle anderen, die mehr Kilos haben wollen.

Frau Hose weit flacher Bauch
Gewicht zunehmen heißt nicht automatisch, sich ungesund ernähren zu müssen. - Depositphotos

Ist Ihnen auch schon mal aufgefallen, dass es bei den meisten Texten, Blogs, Podcasts et cetera rund um das Thema Ernährung fast immer darum geht, weniger Kilos auf die Waage zu bringen?

Dumm für den, der genau das Gegenteil vorhat: nämlich zunehmen.

Wer dafür nicht in die Fast-Food-Kiste greifen will, sondern nach einer pflanzlich basierten und gesunden Lösung sucht, ist dafür bei uns richtig.

Warum mehr Gewicht?

Es gibt zahlreiche Gründe dafür, warum jemand sein Gewicht erhöhen möchte. Vielleicht hat eine Krankheit zu einem ungewollten Gewichtsverlust geführt oder Stress hat den Appetit beeinträchtigt.

Frau bauchfrei Hände formen Herz
Nicht nur Übergewicht ist ein Problem für den Körper. Auch zu wenig Gewicht kann ihm schaden. - Depositphotos

Und gerade Sportler streben oft spezifisch danach, Muskelmasse aufzubauen.

Auch Pflanzen geben dem Körper, (mehr als) was er braucht

Menschen mit einer rein pflanzlichen Ernährungsweise neigen dazu, einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) zu haben als der Durchschnitt der Bevölkerung. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig Unterernährung.

Mit etwas Aufmerksamkeit kann man auch bei dieser Lebensweise genug und mehr Kalorien zu sich nehmen. Eine einfache Methode zur kontrollierten Gewichtszunahme besteht darin, täglich 500 bis 750 zusätzliche Kalorien zu sich zu nehmen.

Das bedeutet nicht, dass man sich mit ungesundem Essen vollstopfen muss. Ein paar zusätzliche Snacks oder ein grösserer Smoothie können schon ausreichen.

Energiegeladene Lebensmittel für den Extra-Kick

Nüsse und Samen, Oliven, Avocados und Granola sind nur einige der energiereichen Lebensmittel, die dabei helfen können, gesund an Gewicht zuzulegen. Auch pflanzliche Milchalternativen wie Soja- oder Kokosmilch liefern viele Kalorien und Proteine.

Gläser Milchreis Löffel Zimtstangen
Auch Milchreis auf Pflanzenbasis ist ein gesunder Zusatzsnack. - Depositphotos

Überhaupt können wir gerade über unsere Getränkeauswahl unsere Energiezufuhr ganz einfach steigern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem cremigen Latte Macchiato auf Basis von Kokosmilch?

Oder einem frischen Saft aus kalorienreichem Obst und feindem Gemüse?

Den Appetit trainieren: Mit diesen Tipps klappt's

Wenn es zunächst schwierig erscheint, mehr zu essen als gewohnt, kann es hilfreich sein, langsam anzufangen und nach und nach mehr Nahrung in den Tagesablauf zu integrieren.

Regelmässiger Sport – insbesondere Krafttraining – sowie genug Schlaf können ebenfalls dazu beitragen, den Appetit zu steigern.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen