3 Vorteile der Paleo-Diät bei schwerwiegenden Gesundheitsproblemen
Dass sich der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert, könnte daran liegen, dass sich immer mehr Menschen Fertiggerichten zuwenden. Paleo schafft Abhilfe.
Unsere moderne Gesellschaft greift immer häufiger zu verpackten, industriell verarbeiteten Lebensmitteln. Die Zeit für die Zubereitung gesunder Mahlzeiten scheint uns abhanden gekommen zu sein.
Doch der Preis dafür ist hoch: Übergewicht, Diabetes und andere chronische Krankheiten breiten sich aus wie nie zuvor. Könnte eine Rückkehr zur Ernährungsweise unserer Vorfahren – bekannt als Paleo- oder Steinzeit-Diät – Abhilfe schaffen?
Entzündungen durch falsche Ernährung
Viele chronische Leiden werden heute auf dauerhafte Entzündungsprozesse im Körper zurückgeführt, die nahezu alle Zellen und Organe schädigen können. Eine entscheidende Rolle dabei spielt unsere Ernährung.
Die Paleo-Diät basiert auf einfachen Nahrungsmitteln wie Fleisch von Weidehaltungstieren, frischem Fisch, Obst und Gemüse sowie Samen und Nüssen.
Warum gerade Paleo?
Trotz ihrer Kontroversität hat die jene Ernährung in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Sie verzichtet vor allem auf Getreideprodukte und Hülsenfrüchte.
Milchprodukte sind umstritten. Auch industriell verarbeitete Fette sind tabu.
Stattdessen kommen gesunde Öle zum Einsatz. Das Ziel ist es, potenziell gesundheitsschädliche Lebensmittel zu meiden und damit das Risiko für Krankheiten zu senken.
1. Vorteile für den Darm
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Paleo bei der Behandlung verschiedener Krankheitsbilder hilfreich sein kann. Sie könnte das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Übergewicht senken.
Der sogenannte durchlässige Darm ist eine schwerwiegende Erkrankung. Schädliche Substanzen gelangen dabei in den Blutkreislauf und lösen Entzündungsreaktionen aus.
Die Paleo-Ernährung könnte helfen, entzündliche Prozesse im Darm zu reduzieren.
2. Vorteile für den Blutzuckerspiegel
Paleo kann ausserdem dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. So könnte sie helfen, das Risiko für Diabetes Typ 2 zu senken.
Wenn Sie bereits an Prädiabetes oder Typ-II-Diabetes leiden und eine kohlenhydratreiche Diät eingehalten haben, kann die Befolgung der Paleo-Diät eine natürliche, sichere Alternative zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustands sein.
3. Vorteile für das Herz
Herzerkrankungen gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Die moderne westliche Ernährung spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Eine Rückkehr zur Steinzeiternährung könnte hierbei hilfreich sein.