So ernähren Sie sich gut und günstig mit Paleo

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am

Paleo ist eine Möglichkeit der gesunden Ernährung. Mit manchen Tricks können Sie bei den vermeintlich teuren Einkäufen Geld sparen.

spiegeleier, bacon, gebraten in der pfanne
Bei der Paleo-Ernährung kommen Gerichte auf den Tisch, die Menschen so auch in der Steinzeit gegessen hätten. - Depositphotos

Viele zögern, Paleo auszuprobieren, da sie befürchten, dass diese Ernährungsform ihr Budget übersteigt. Dabei gibt es zahlreiche Strategien, um die Kosten für eine gesunde Ernährung mit echter Vollwertkost gering zu halten.

Eine einfache Möglichkeit ist das eigenhändige Zubereiten der Mahlzeiten und das Vermeiden unnötiger Ausgaben für ungesunde Snacks. Aber es gibt noch mehr Wege zum Sparen.

Strategie 1: Nutzen Sie Angebote und Gutscheine

Wenn Sie Ihre Mahlzeiten nach einem Essensplan vorbereiten, sollten Sie zunächst nach wöchentlichen Angeboten und Rabattcoupons suchen. Das erfordert ein Umdenken bei vielen von uns.

paleo, lebensmittel, auf tisch ausgebreitet, fisch, fleisch, gemüse
Gesund und frisch ist die Paleo-Ernährung allemal – neben Fleisch steht auch viel Gemüse auf dem Speiseplan. - Depositphotos

Dank unserer technologischen Fortschritte benötigen wir hierfür aber heute keine Zeitungen mehr. Stattdessen können Websites wie Coupons.com, SmartSource.com und redplum.com genutzt werden.

Strategie 2: Es müssen nicht immer Bio-Produkte sein

Frisches Obst und Gemüse sind wichtige Bestandteile der Paleo-Ernährung. Doch nicht alle Produkte müssen zwangsläufig in Bio-Qualität gekauft werden – hier kann man also sparen.

Eine Liste der «saubersten» konventionell angebauten Lebensmittel hilft dabei. Dazu zählen unter anderem Avocados, Süssmais, Ananas, Kohl, (gefrorene) Erbsen oder Zwiebeln.

Auch Spargel, Mango, Papayas, Kiwi, Aubergine oder Grapefruit können Sie bedenkenlos kaufen.

Strategie 3: Kaufen Sie saisonal

Eine Möglichkeit, mit Sicherheit Geld zu sparen, ist der Kauf von Obst und Gemüse nach Saison.

Obst und Gemüse sind während ihrer Hauptsaison nicht nur günstiger, sondern schmecken auch deutlich intensiver.
Obst und Gemüse sind während ihrer Hauptsaison nicht nur günstiger, sondern schmecken auch deutlich intensiver. - Depositphotos

Ausserhalb der Saison können die Preise für Produkte in die Höhe schnellen. Sie schmecken dann nicht nur weniger gut, sondern gehen auch ins Geld.

Strategie 4: Tiefkühlware als Alternative

Tiefgekühlte Früchte und Gemüse sind eine kostengünstige Alternative zu frischen Produkten. Bauern und Lebensmittelhersteller frieren Produkte in deren Hochsaison ein, um sie ganzjährig verfügbar zu machen.

Strategie 5: Grosseinkauf kann sich lohnen

Der Kauf bestimmter Artikel in grossen Mengen ist definitiv eine geldsparende Strategie. Es mag zwar nicht glamourös sein, im Grosshandel einzukaufen, aber es zahlt sich langfristig aus.

Strategie 6: Online-Shopping für haltbare Waren

Beim Auffüllen Ihrer Speisekammer mit haltbaren Gütern wie Mehl oder Gewürzen sollten Sie immer erst online nach Angeboten suchen. Dort sind die Preise oft deutlich niedriger als im Laden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare