Starkes Immunsystem: Die besten Nahrungsergänzungsmittel

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Unser Immunsystem arbeitet täglich hart dafür, dass wir gesund bleiben. Deswegen kann ein bisschen externe Hilfe nicht schaden.

Vitamin D kann als Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden.
Vitamin D kann als Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden. - Depositphotos

Unser Immunsystem kämpft rund um die Uhr gegen eindringende Bakterien, Viren und Pilze an. Es verdient Unterstützung – eine Möglichkeit dazu bieten Nahrungsergänzungsmittel.

Doch welche sind wirklich effektiv? Wir stellen Ihnen einige vor, die laut Ernährungswissenschaftlern tatsächlich einen Unterschied machen.

Sonnenheld unseres Immunsystems

Vitamin D hat sich in den letzten Jahren als wichtiger Helfer für das Immunsystem etabliert. Studien zeigen immer wieder, dass Menschen mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel anfälliger für Krankheiten sind – insbesondere Atemwegsinfektionen.

Daher wird eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D gerade in der kalten Jahreszeit empfohlen. Das kann mittels entsprechender Präparate geschehen.

Doppelte Stärkung

Nicht nur unsere Verdauung profitiert von einer gesunden Darmflora, auch unser Immunsystem ist eng damit verknüpft. Probiotika sind daher gut für den Bauch und das Immunsystem.

Probiotika
Unser Darm ist ein riesiges Organ und besteht aus unzähligen Bakterien. Probiotika können dabei helfen, eine gesunde Darmflora zu erhalten. - Depositphotos

Laut Forschungen befinden sich 70 bis 80 Prozent unserer Abwehrzellen im Darm. Eine Schlüsselrolle spielt dabei der probiotische Stamm Akkermansia muciniphila.

Kraftlos und ausgelaugt?

Wenn Sie sich schlapp und ausgelaugt fühlen, kann Vitamin C Abhilfe schaffen. Meist wird eine Form von (liposomalem) Vitamin C in einer Dosierung von 2000 bis 4000 Milligramm empfohlen.

Nach der Geburt produzieren Mütter vor der eigentlichen Milch Kolostrum – ein nährstoffreicher Stoff mit vielen Antioxidantien. Inzwischen gibt es Präparate auf Basis von Kuhkolostrum, die das Immunsystem stärken.

Mutter stillt Baby
Die Muttermilch enthält bereits sehr viele wichtige Nährstoffe und Vitamine. - Depositphotos

Adaptogene sind Kräuter oder Pilze – etwa der Reishi-Pilz –, die dem Körper helfen, besser mit Stress umzugehen. Dazu zählt auch jener «Stress», den unser Immunsystem durch Krankheitserreger erlebt.

Unterstützung fürs Immunsystem

Gesunde Zinkspiegel tragen zur Aufrechterhaltung unserer angeborenen und adaptiven Immunität bei. Aber Vorsicht: Mehr ist nicht immer besser – gerade bei Zink sollte die empfohlene Tagesdosis nicht überschritten werden.

Eine weitere Möglichkeit zur Unterstützung des Immunsystems bieten Multivitamine mit Fokus auf Letzterem. Sie enthalten oft eine Mischung aus verschiedenen Nährstoffen wie Vitamin D und C sowie Zink.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare