So viel Protein brauchen Sie für den Muskelaufbau

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 09.10.2024 - 15:57

Eiweisse sind wichtig für lebenswichtige Körperprozesse sowie auch die Muskelmasse. Erfahren Sie, wie viel Protein Sie für den Aufbau von Muskeln benötigen.

Junge Sportlerin berührt Ihre Armmuskeln
Protein wird für den Muskelaufbau benötigt. Doch wie viel Eiweiss sollten Sie zu sich nehmen? - Depositphotos

Viele Sportler integrieren Proteinpulver und Riegel in Ihre Ernährung, um ihre Muskelmasse zu erhöhen. Über die Menge an benötigtem Protein gibt es in der Fitnesswelt allerdings unterschiedliche Meinungen.

Wie viel Eiweiss benötigt unser Körper tatsächlich für den Muskelaufbau? Und kann eine Überdosierung gesundheitliche Folgen haben?

Muskeln durch viel Protein – Wahrheit oder Mythos?

Fakt ist: Unser Körper benötigt Proteine für viele lebenswichtige Prozesse – nicht nur für den Muskelaufbau. Eiweisse sind Bestandteil jeder Zelle und spielen eine entscheidende Rolle bei der Bildung von Haaren, Nägeln, Haut sowie Hormonen.

Sportler mit Proteinpulver
Für den Muskelaufbau brauchen Sie nicht Unmengen an Protein. - Depositphotos

Für den Aufbau von Muskelmasse haben wissenschaftlichen Studien ergeben, dass bereits eine moderate Proteinzufuhr einen positiven Effekt hat.

Brauchen Bodybuilder mehr Eiweiss als Durchschnittsbürger?

Sportler haben zwar einen höheren Proteinbedarf als Nicht-Sportler. Doch auch hier reichen moderate Mengen völlig aus.

Ein Zuviel an Eiweiss wird vom Körper nicht in zusätzliche Muskelmasse umgewandelt, sondern als Fett gespeichert oder über die Nieren ausgeschieden.

Experten empfehlen daher eine tägliche Proteinzufuhr von 1,2 bis 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht für Sportler. Das entspricht bei einem Gewicht von 75 Kilogramm etwa 90 bis 150 Gramm Protein pro Tag – eine Menge, die sich problemlos auch über die normale Ernährung decken lässt.

Gefahren einer zu hohen Proteinzufuhr

Eine Überdosierung an Eiweiss kann ernsthafte gesundheitliche Folgen haben. So kann sie unter anderem zu Nierenschäden führen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Proteinpulver und Shake mit Hanteln
Zu viel Protein kann schädlich für die Niere und das Herz-Kreislauf-System sein. - Depositphotos

Achten Sie daher auf eine ausgewogene Ernährung mit angemessener Proteinzufuhr und nutzen Sie keine Unmengen an Pulver, Riegel und Co.. Denn letztendlich kommt es beim Muskelaufbau auf viele Faktoren an und dazu gehört mehr als nur die richtige Menge an Protein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen