Protein-Power: So viel Eiweiss brauchen Sie wirklich
Proteine sind essenziell für Ihren Körper. Aber: Wie viel benötigen Sie wirklich? Und was passiert, wenn Sie zu viel aufnehmen? Hier kommen die Antworten.
Wie viel Protein der menschliche Körper tatsächlich benötigt, ist nicht nur für Sportler und Fitness-Enthusiasten von Bedeutung. Die Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter unser Gesundheitszustand, körperliche Aktivität und persönlichen Ziele.
Eiweiss: Ein essenzieller Baustein des Lebens
Eiweisse sind essenziell für unseren Körper. Sie helfen bei der Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushaltes und unterstützen den Aufbau und die Reparatur von Gewebe.
Zudem spielen sie eine entscheidende Rolle beim Transport von Nährstoffen. Proteine sind zudem besonders wichtig beim Muskelaufbau.
Sie unterstützen die Funktion von Organen und Nervensystem und sie fördern gesunde Haut und Haare. Darüber hinaus kann eine proteinreiche Ernährung beim Abnehmen helfen, da sie länger satt macht.
Proteinaufnahme hängt auch von körperlicher Aktivität ab
Jeder Mensch hat einen individuellen Proteinbedarf, welcher sich durch verschiedene Faktoren bestimmen lässt. Generell wird empfohlen, dass 10 % bis 35 % unserer täglichen Kalorien aus Proteinen stammen sollten.
Alternativ können Sie ein bestimmtes Ziel an Gramm Eiweiss pro Tag festlegen oder das eigene Gewicht sowie den Aktivitätsgrad berücksichtigen. Für sehr aktive Menschen kann der Bedarf an Proteinen höher sein.
Athleten wird beispielsweise zu einer erhöhten Proteinaufnahme geraten. Je nach Art des Trainings, können zwischen 1,2 Gramm und 2,0 Gramm Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag empfehlenswert sein.
Nicht übertreiben
Es ist auch möglich, zu viel Protein zu sich zu nehmen. Überschüssiges Eiweiss wird teilweise ausgeschieden oder in Glukose umgewandelt und als Fett gespeichert.
Eine übermässige Proteinzufuhr kann daher zur Gewichtszunahme führen. Vor allem bei Menschen, die ihre generelle Kalorienzufuhr nicht im Blick haben, kann dies schnell zum Problem werden.
Achten Sie deshalb darauf, sich nicht zu einseitig zu ernähren. Proteine sind gesunde und essenzielle Bausteine, bedürfen jedoch generell einer Ergänzung von gesunden Kohlenhydraten und guten Fetten.