Piloncillo aus Mexiko: So gut kann Zucker schmecken

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 19.10.2024 - 11:56

Ein heisser Tipp für das gewisse Etwas in Desserts: Der unraffinierte Piloncillo aus Mexiko verzückt mit Karamell-Noten und vielschichtigen Aromen.

Piloncillo
Zucker einmal anders: Der Piloncillo wird in Zapfenform verkauft. - Depositphotos

Zucker ist nicht gleich Zucker: Der Unterschied zwischen weissem Industriezucker und dem dunkelbraunen mexikanischen Edelezucker «Piloncillo» könnte kaum grösser sein.

Ob gerieben oder geschmolzen, Piloncillo bringt eine subtile Süsse mit einem Hauch von Karamell in Getränke, Desserts und vieles mehr. Er kommt klassischerweise in Zapfenform und mit dunkler Färbung.

Wir verraten, was Sie sonst noch über den Piloncillo wissen müssen.

Piloncillo: Der beste Zucker Mexikos

Piloncillo ist ein unraffinierter Rohrzucker, der auch als Papelón oder Panela bezeichnet wird. In der Schweiz finden Sie den Piloncillo in gut aufgestellten Feinkostläden oder natürlich im Online-Handel.

Pan Dulces
Traditionelle mexikanische Bäckereien nutzen für die süssen Brote meist den Piloncillo-Zucker. - Depositphotos

In der mexikanischen Küche wird Piloncillo traditionell verwendet, um beliebte Getränke wie «Aguas Frescas» (so viel wie «frisches Wasser») oder Café de Olla (Kaffee, der im Topf aufgebrüht wird) zu süssen.

Ausserdem wird der Zucker auch als Zutat in herzhaften Gerichten und Desserts verwendet. Sollte es Sie irgendwann einmal nach Mexiko verschlagen, sind die süssen Brote oder Panes dulces, die häufig mit dem Zucker veredelt werden, empfehlenswert.

Wissenswertes zur Herstellung

Der Piloncillo wird in Mexiko schon seit Jahrhunderten produziert, und seine Herstellung ist denkbar einfach: Roher Zuckerrohrsaft wird eingekocht, in Formen gegossen und dann ausgehärtet.

Typischerweise handelt es sich bei den Formen um Zapfen, wie auch auf den Bildern in diesem Artikel zu sehen ist. Piloncillo ist gesünder als raffinierter Zucker und hat einen niedrigeren glykämischen Index.

Piloncillo
Piloncillo zeichnet sich durch seine Aromenvielfalt aus. - Depositphotos

Sein Geschmack ist viel komplexer als der des gewöhnlichen braunen Zuckers, mit verführerischen Vanille- und Zimtnoten. Menschen, die den mexikanischen Zucker probieren, beschreiben den Geschmack oft als angenehm süss, mit gleichzeitigen bitteren und gar sauren Nuancen.

Wie lässt sich Piloncillo verwenden?

Die meisten von uns sind es gewohnt, Kristallzucker einfach in Löffeln abzumessen – mit dem Piloncillo geht das nicht so einfach. Ist das aber das Mass Ihrer Wahl, nutzen Sie zum Beispiel eine Reibe, um den Zucker für Ihre Gerichte einfach zu portionieren.

Alternativ können Sie die Zuckerzapfen auch mit einem Messer kleinhacken. Das empfiehlt sich beispielsweise, wenn Sie den Piloncillo als Topping für ein Dessert verwenden.

Für Getränke hingegen lässt sich der Zapfen ganz einfach in Sirup verwandeln, indem Sie ihn mit etwas Wasser in einem Topf aufkochen. Anschliessend lassen Sie das Ganze köcheln, bis der Sirup die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen