Mit Mikronährstoffen Haut, Haare und Nägel zum strahlen bringen

Alexander Dreyer
Alexander Dreyer

Am 28.01.2024 - 11:16

Um schön zu bleiben, kann man mehr tun, als Salben und Cremes aufzutragen. Hier lesen Sie, wie Sie das Ganze von Innen angehen.

Mikronährstoffe
Es ist wichtig, die gesamte Palette an Mikronährstoffen abzudecken. - Depositphotos

Mikronährstoffe sind der Schlüssel zu strahlendem Haar, makelloser Haut und starken Nägeln. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige dieser Wundermittel vor.

Vitamin D – Sonnenschein für Ihre Schönheit

Unser Körper produziert Vitamin D, wenn unsere Haut der Sonne ausgesetzt ist. Aber wussten Sie, welche Vorteile dieses Vitamin für die Gesundheit Ihrer Haare, Haut und Nägel bringt?

Vitamin D stimuliert das Wachstum von Haarfollikeln und führt so zu vollerem und dichterem Haar. Ein Mangel an diesem wichtigen Nährstoff kann sich hingegen durch vermehrten Haarausfall bemerkbar machen.

Vitamin E – Der Bodyguard

Dieses Antioxidans ist ein echter Kraftprotz in Sachen Hautgesundheit. Es bekämpft freie Radikale, die als Hauptverursacher von frühzeitiger Alterung, Trockenheit und sonnenbedingten Hautschäden gelten.

Vitamin D
Vitamin D, das wir hauptsächlich durch die Sonne aufnehmen, hat einen positiven Effekt auf unser Haarwachstum. - Depositphotos

Zudem fördert Vitamin E eine gesunde Kopfhaut, die Basis für kräftiges Haar. Es bewahrt die Feuchtigkeit, wodurch die Talgdrüsen weniger Öl produzieren und die Haarfollikel somit nicht am Wachstum hindern.

Reich an Vitamin E sind zum Beispiel Nüsse und Samen wie Mandeln, Sonnenblumenkerne oder Pinienkerne.

Vitamin C – Ein Jungbrunnen für Ihre Haut

Vitamin C ist massgeblich an der Bildung und Erhaltung von Kollagen beteiligt. Es stärkt zudem die Blutgefässe, was Ihrer Haut Elastizität und Widerstandsfähigkeit verleiht.

Da Vitamin C ein Antioxidans ist, bekämpft es freie Radikale, die für den Alterungsprozess verantwortlich sind. So hilft es dabei, Falten, Altersflecken und Trockenheit, etwa durch Sonneneinstrahlung, vorzubeugen.

Vitamin C
Vitamin C stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern schützt auch vor Alterung und strafft die Haut. - Depositphotos

Da unser Körper dieses wasserlösliche Vitamin nicht speichern kann, sollten wir täglich genug davon zu uns zu nehmen. Gute Quellen hierfür sind Zitrusfrüchte oder Tomaten.

Zink – Der Schild gegen Sonnenschäden

Zink schützt unsere Haut vor sonnenbedingten Schäden und hat antimikrobielle Eigenschaften. Es kann daher auch bei bakteriell bedingtem Akne helfen.

Ausserdem ist Zink an der Entwicklung von Haarfollikeln und der Regeneration des Haares beteiligt. Falls Sie also feststellen, dass Sie mehr Haare als gewöhnlich verlieren, sollten Sie Ihre Zinkaufnahme überprüfen.

Kollagen – Das Fundament Ihrer Schönheit

Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein in unserem Körper. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes, das Bänder, Sehnen, Muskeln und Haut bilden.

Einer der grössten Vorteile von Kollagen sind seine positiven Effekte auf unsere Haut: Es hilft sowohl Trockenheit als auch Faltenbildung vorzubeugen, indem es für ausreichend Feuchtigkeit und Elastizität sorgt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen