Deshalb ist Magnesiumglycinat so gesund

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 21.11.2024 - 15:28

Als Nahrungsergänzungsmittel bietet Magnesiumglycinat verschiedene gesundheitliche Vorteile. Alles Wissenswerte dazu auf einen Blick.

Kapseln
Magnesiumglycinat bietet einige gesundheitliche Vorteile. Das ist seiner besonderen Rezeptur geschuldet. - Depositphotos

Magnesium ist ein lebenswichtiges Mineral, das in einer Vielzahl von Lebensmitteln wie Bohnen, Samen und Gemüse zu finden ist. Obwohl man den täglichen Bedarf an Magnesium theoretisch durch eine ausgewogene Ernährung decken kann, benötigen einige Menschen zusätzliche Ergänzungsmittel

Eine dieser Nahrungsergänzungsmittel ist Magnesiumglycinat. Es ist eine Form von Magnesium, die leicht vom Körper aufgenommen wird und zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet.

Person nimmt Nahrungsergänzungsmittel, Kapsel, mit Wasser
Wird nicht genügend Magnesium über die Nahrung aufgenommen, empfiehlt es sich als Nahrungsergänzungsmittel. - Depositphotos

Aber was genau macht dieses spezielle Mineral so besonders? Und wie kann es Ihnen helfen, Ihre Gesundheit zu verbessern?

Was macht Magnesiumglycinat so besonders?

Magnesium gibt es in verschiedenen Formen. Doch keine davon hat die gleichen gesundheitsfördernden Eigenschaften wie das besondere Duo aus Magnesium und der Aminosäure Glycin.

Glycin hilft dabei, das Magnesium effektiver durch den Verdauungstrakt zu transportieren. Zum Beispiel es in die Zellen einzuschleusen, wo es gebraucht wird.

Das macht Magnesiumglycinat zu einer der besten Quellen für dieses wichtige Mineral.

Wie kann ich davon profitieren?

Die Einnahme von Magnesiumglycinat kann eine Vielzahl gesundheitlicher Benefits mit sich bringen. Es unterstützt nicht nur allgemein die Körperfunktionen, sondern hilft auch speziell bei Schlafstörungen sowie gegen Angstzustände und Muskelkrämpfe.

Aber Achtung: Wie bei jedem Nahrungsergänzungsmittel sollten Sie vor der Einnahme Rücksprache mit Ihrem Arzt halten.

Nur so können Sie sicherstellen, dass das Präparat für Ihre individuellen Bedürfnisse geeignet ist. Zudem vermeiden Sie eine Überdosierung, die wiederum mit unangenehmen Nebenwirkungen einhergehen kann.

Was Sie vor der Einnahme beachten sollten

Magnesiumglycinat können Sie mit oder ohne Nahrung einnehmen. Es ist in verschiedenen Formen erhältlich – als Kapseln, Flüssigkeit oder zum Kauen.

Arztgespräch, Nahrungsergänzungsmittel, Stethoskop
Vor der Einnahme des Magnesiumglycinats empfiehlt es sich, Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten. - Depositphotos

Die empfohlene Tagesdosis liegt zwischen 310 und 420 Milligramm für Erwachsene und hängt auch von Alter und Geschlecht ab. In den empfohlenen Dosen ist dieses Supplement sicher konsumierbar.

Beachten Sie immer, dass Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten nicht ausgeschlossen sind, etwa mit blutdrucksenkenden Mitteln oder Antibiotika. Auch deshalb ist es wichtig, Rücksprache mit Ihrem Arzt zu halten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen