Enthüllt: Diese Lebensmittel sind wahre Vitamin A-Bomben

Alexander Dreyer
Alexander Dreyer

Am 26.12.2023 - 11:16

Vitamin A haben wir alle schon einmal von gehört. Doch in welchen Lebensmitteln befindet sich nun das berüchtigte Vitamin-Wunder?

Vitamin A
Vitamin A ist essenziell für unsere Gesundheit. Doch in welchen Lebensmitteln steckt besonders viel davon? - depositphotos

Vitamin A ist ein fettlösliches Power-Vitamin, das massgeblich für unsere Sehkraft, Knochenwachstum, Fortpflanzungsfunktion und unser Immunsystem verantwortlich ist.

Es kommt in zwei Formen vor – als vorgeformtes Vitamin A in tierischen Produkten und als Provitamin A (Vorläufer von Vitamin A) in pflanzlichen Nahrungsmitteln.

Dieses Antioxidans hilft dabei, schädliche freie Radikale im Körper zu neutralisieren. Doch wo findet man diese unsichtbaren Helferlein?

Vitamin A
Vitamin A ist nur einer von vielen essenziellen Vitaminen. Doch ein unentbehrlicher. - depositphotos

Innereien – Eine unterschätzte Quelle

Obwohl viele bei dem Gedanken an Innereien zurückschrecken mögen, sind sie eine fantastische Quelle für Vitamin A.

Neben diesem wichtigen Nährstoff liefert Leber auch viel Protein und Eisen.

Allerdings sollte man beachten, dass sie auch einen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren aufweist – daher lohnt es sich auch andere vitamin-A-reiche Lebensmittel zu konsumieren.

Eier – kleine Kraftpakete

Eier sind nicht nur eine ausgezeichnete Quelle für vollständiges Protein, sondern punkten ebenfalls mit einem guten Gehalt an Vitamin A. Ein grosses Ei enthält 7 % des Tagesbedarfs an Vitamin A.

Zusammen mit Gemüse und Käse, die ebenfalls gute Vitamin-A-Lieferanten sind, lässt sich ein vitaminreiches Omelette zaubern!

Eier
Unsere kleinen Freunde stecken voller Vitamin A. - depositphotos

Ausserdem sind viele fettreiche Fische wie Makrele, Lachs und Hering reich an Vitamin A. Neben diesem Nährstoff ist Fisch auch eine hochwertige Protein- und Omega3 Fettquelle.

Milchprodukte sind nicht nur für starke Knochen

In vielen Milchprodukten steckt viel Vitamin A. Allerdings können diese auch einen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren aufweisen – daher sollte man bei erhöhtem Cholesterinspiegel eher zu fettarmen oder fettfreien Produkten greifen.

Milch und Käse liefern ausserdem viel Kalzium – wichtig für unsere Knochen- und Gewebegesundheit.

Einigen Lebensmitteln wird zusätzlich Vitamin A zugesetzt. Dies betrifft zum Beispiel Milch sowie pflanzliche Alternativen dazu. Auch Margarine und einige Frühstückszerealien werden damit angereichert.

Obst ? Der süsse Lieferant

Früchte sind ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung und liefern neben Ballaststoffen auch viele Vitamine. Speziell orange und gelbe Früchte wie Melonen und Mangos sind reich an Beta-Carotin, dem Vorläufer von Vitamin A.

Obst
Süsses Obst ist reich an Vitamin A. Genauso wie dunkles Gemüse. - depositphotos

Auch bei Gemüse gilt: Je orangener oder dunkler das Grün, desto mehr Vitamin A steckt drin! Neben diesem wertvollen Nährstoff punkten diese Gemüsesorten ausserdem mit vielen Ballaststoffen und weiteren Mikronährstoffen.

Nicht-stärkehaltiges Gemüse hat zudem einen niedrigen Kohlenhydratgehalt – besonders wichtig für Menschen mit Diabetes, die ihren Kohlenhydratkonsum im Blick behalten müssen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen