Diskussion ums Haltbarkeitsdatum: Kann Bier schlecht werden?

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 26.10.2024 - 12:28

Aufgrund des besonderen Herstellungsverfahrens ist Bier ein sehr haltbares Lebensmittel. Was Sie über die Lebensdauer des beliebten Getränks wissen müssen.

Bier, Mann
Nachgefragt: Kann Bier schlecht werden? - Depositphotos

Bevor sauberes Trinkwasser verfügbar wurde, war Bier teilweise ein überlebenswichtiges Getränk. Der Brauprozess ermöglichte es Menschen, normales Wasser haltbar zu machen.

Wie steht es also um das Mindesthaltbarkeitsdatum, das heutzutage auf Bieren zu finden ist?

Läuft Bier jemals ab?

Dass Bier «schlecht» wird, ist laut Fachleuten enorm unwahrscheinlich – besonders in den Wochen nach dem Verfallsdatum.

Bier, Mann, Bauchschmerzen
Unwohlsein wegen Bier? Das dürfte eher an zu hohem Konsum als am Haltbarkeitsdatum liegen. - Depositphotos

Solange das Bier ungeöffnet und gekühlt bleibt, kann es bis zu zwei Jahre nach dem Verfallsdatum geniessbar bleiben. Ungekühlt beträgt die Haltbarkeit etwa vier bis sechs Monate.

Da Bier ein fermentiertes Produkt ist, können Krankheitserreger nicht darin überleben. Sie müssen also keine Angst haben, dass Sie von einem abgelaufenen Bier krank werden.

Verdorbenes Bier erkennen

Beachten Sie, dass es sich bei Bier nicht um Spirituosen handelt, die praktisch unbegrenzt haltbar sind. Zudem ist wichtig zu wissen, dass das Gebräu viele der Qualitäten verlieren kann, für die es geschätzt wird.

Je länger das Haltbarkeitsdatum überschritten ist, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nach dem Öffnen eine Enttäuschung erleben. Um zu altes Bier zu erkennen, gibt es einige wichtige Tipps:

Bleibt beim Öffnen der Dose oder Flasche das Zischen aus und bildet sich kein Schaum beim Einschenken, sind das bereits deutliche Warnhinweise. Schlechtes Bier schmeckt zudem oft ungewöhnlich süss und abgestanden.

Bier richtig aufbewahren

Das «Lager» am besten kühl lagern – nach dem Kauf bewahren Sie Bier deshalb am besten im Kühlschrank auf. Für einen kürzeren Zeitraum ist auch die Aufbewahrung bei Zimmertemperatur problemlos möglich.

Bier, Kühlschrank
Einfache Regel: Bier gehört in den Kühlschrank. - Depositphotos

Einfrieren sollte man Bier hingegen nicht, denn dabei gehen Kohlensäure und wichtige Geschmacksmerkmale verloren. Noch ein kleiner Tipp für den Kauf:

Bevorzugen Sie Läden, die grosse Mengen an Bier verkaufen, denn so ist die Wahrscheinlichkeit, altes Bier zu kaufen, gering. Ausserdem lohnt sich natürlich immer der Blick auf das Haltbarkeitsdatum zur Kontrolle.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen