Das ist doch Käse – vegane Alternativen für Allergiker
Wer laktoseintolerant war, musste früher meist auf Käsegenuss verzichten. Mittlerweile haben sich vegane Alternativen etabliert – zur Freude von Allergikern.
Über vegane Ersatzprodukte für Milch und Käse wird meist nur im Zusammenhang mit einer veganen Ernährung gesprochen. Ganz abgesehen von Trends und Ernährungsstilen haben die pflanzlichen Alternativen aber einen weiteren Vorteil:
Menschen, die laktoseintolerant sind oder auf andere Inhaltsstoffe von Käse allergisch reagieren, können sie geniessen – ohne Angst vor gesundheitlichen Folgen. Dass die «Milchprodukte» auf pflanzlicher Basis längst auch wirtschaftlich eine wichtige Rolle spielen, zeigt sich am Beispiel der USA.
Obwohl nur ein kleiner Teil der amerikanischen Bevölkerung vegan lebt, zeigt ein Grossteil Interesse an pflanzlichen Alternativen zu Käse. Das verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass etwa 36% der Amerikaner laut dem National Institutes of Health unter einer Laktoseintoleranz leiden.
Veganer Käse: Wie gesund ist er?
Hier bietet veganer Käse eine schmackhafte Lösung. Leider gibt es bei vielen Produkten aber einen Haken:
Es handelt sich um stark verarbeitete Lebensmittel wie Farbstoffe, künstliche Aromen und industriell hergestellte Öle. Doch es gibt Hoffnung, denn einige Unternehmen haben Technologien entwickelt, um milchfreie Alternativen wie Mandelmilch zum Gerinnen und Fermentieren zu bringen.
So entsteht eine gesündere Art veganer Käse, ohne synthetische Zusätze und eventuell sogar mit probiotischen Effekten. Auch Käseersatzprodukte aus Tofu werden immer beliebter und überzeugen dabei unter Aspekten der Ernährungsgesundheit.
Veganer Käse: die Zukunft?
Trotz der derzeitigen Herausforderungen rund um die Inhaltsstoffe des veganen Käses dürfte der Markt in Zukunft weiter wachsen. Laut Branchenexperten ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis vegane Alternativen sowohl gesund als auch unwiderstehlich lecker sind.
Bereits jetzt erklären sich immer mehr Konsumenten bereit, dem pflanzlichen Käse eine Chance zu geben und in den eigenen Speiseplan zu integrieren.
So kommen die Produkte auch in der Gastronomie an. Auf den Speisekarten der Restaurants in den USA ist der Anteil an veganem Käse in den letzten vier Jahren um fast 80% gestiegen!