Avocado-Wunder: Abnehmen mit der grünen Power-Frucht

Alexander Dreyer
Alexander Dreyer

Am 23.11.2023 - 08:59

Lecker und vielseitig ist die grüne Frucht. Ob Beauty-Boost oder positiver Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System: Die Avocado ist ein echter Allrounder.

Avocado
Avocados ist reich an gesunden Fetten. - Depositphotos

Die Avocado hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer Ernährung entwickelt. Ihre cremige Textur, ihr köstlicher Geschmack und ihre Vielseitigkeit haben sie zum Star der modernen Küche gemacht.

Doch wussten Sie, dass diese Frucht auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet?

Obwohl sie wie Gemüse aussieht und schmeckt, ist die Avocado tatsächlich eine Beere mit einem einzigen Samen. Und ernährungsphysiologisch gesehen ähnelt sie eher einer Nuss – reich an gesunden Fetten, Ballaststoffen und essenziellen Nährstoffen.

Warum unser Herz Avocados liebt

Viele Menschen leiden unter überschüssigem Bauchfett, schlimmer jedoch ist das nicht sichtbare, sogenannte «viszerale» Fett. Es umgibt unsere inneren Organe und erhöht das Risiko für Herzerkrankungen oder Typ-2-Diabetes.

Hier kann der regelmässige Verzehr von Avocados helfen. Laut Studien verbessert dieser nämlich Cholesterinwerte und unterstützt somit unsere Herzgesundheit.

Avocado
Avocados unterstützen die Herzgesundheit. - Depositphotos

Beauty-Boost für Ihre Haut, Stabilität für den Blutzucker

Eine ausgewogene Ernährung mit Lebensmitteln reich an einfach ungesättigten Fettsäuren bietet Vorteile für unsere Haut. Sie verbessert deren Elastizität, während Gemüse reich an Carotinoiden das Auftreten von Falten mindert.

Avocado
Auch im Sandwich schmeckt die Avocado. Besonders mit Räucherlachs. - Depositphotos

Eine gesunde Ernährung ist entscheidend, um langfristige Gesundheitsprobleme wie Typ-2-Diabetes oder Herzkrankheiten zu verhindern.

Hier kann die Umstellung auf Lebensmittel mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fetten, wie die Avocado, hilfreich sein. Sie verbessert nämlich den Blutzuckerspiegel.

Avocados machen satt und unterstützen die Darmbakterien

Die in Ihrem Darm lebenden Mikroorganismen haben einen erheblichen Einfluss auf Ihre Gesundheit und Ihr Krankheitsrisiko. Hier können Avocados, die aufgrund ihrer Ballaststoffe und ungesättigter Fettsäuren helfen, die Zusammensetzung Ihrer Darmflora positiv zu verändern.

Aber nicht nur Ihr Darm profitiert von den Nährstoffen der Avocado. Das grüne Wunder kann auch bei der Gewichtskontrolle unterstützen, einem komplexen Prozess, bei dem viele Faktoren eine Rolle spielen.

Die Fette und Ballaststoffe in der cremigen Frucht können dabei helfen, das Sättigungsgefühl zu steigern. Heisshungerattacken werden gemildert, ihre Ernährungsbilanz bewegt sich zum Positiven hin.

Avocado
Die Avocado passt zu vielen Gerichten. Zum Beispiel auf Pfannkuchen. - Depositphotos

Warum Avocado öfters auf den Speiseplan gehört

Die meisten Menschen essen nicht genug Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.

Eine Studie von Pacheco, Bradley et al. hat gezeigt, dass der regelmässige Konsum von Avocados den allgemeinen Ernährungsstatus verbessert. Untersucht wurden Familien, die ihren normalen Speiseplan mit Avocados ergänzt haben.

Überraschend: Durch ihren hohen Fettgehalt sind Avocados eigentlich nicht gerade kalorienarm. In der Studie sind allerdings keine negativen Beobachtungen bezüglich der Entwicklung von BMI, Hüftumfang oder Gewichtszunahme verzeichnet.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen