Was ist eigentlich Bubble Tea und warum wollen ihn alle trinken?
Bubble Tea ist ein ziemlich speziell aussehendes Getränk aus Taiwan, das bereits den globalen Markt erobert hat. Wir wollen wissen: Was steckt wirklich drin?
Wer hätte gedacht, dass ein Getränk mit kleinen Kugeln darin die Welt erobern könnte? Die Rede ist von Bubble Tea.
Diese süss-sprudelnde Sensation aus Taiwan gibt es seit den 1980er-Jahren und stieg in Ländern wie China schnell zum Lieblingsgetränk auf. Nun erobert dieses exotische Getränk seit einiger Zeit auch Europa.
Aber was genau ist eigentlich dieser Bubble Tea?
Die Basis von Bubble Tea ist: Tee. Der wird je nach Lust und Sorte mit Milch und Fruchtsäften vermischt.
Das Highlight sind jedoch die «Bubbles» – köstliche Tapioka-Perlen. Die werden aus der Stärke der Maniok-Wurzel produziert, zu kleinen Kügelchen gepresst und sorgen beim Bubble Tea für den Perlen-Effekt.
Bubble Teas schmeckt heiss wie kalt, was ihn zu einem idealen Snack für jede Jahreszeit macht. Serviert werden sie meistens in transparenten Bechern und mit einem dicken Strohhalm getrunken, durch den auch die Tapioka-Kugeln ihren Weg in den Mund finden.
Von wem stammt diese geniale Erfindung?
Die Legende erzählt, dass das Teehaus Chun Shui Tang in Taichung, im Westen Taiwans, damit begann, chinesischen Tee kalt zu servieren, inspiriert vom japanischen Eiskaffee.
Kurze Zeit später warf die Produktentwicklungsleiterin des Hauses Tapioka-Pudding in ihren Eistee und fand es so lecker, dass das neue Getränk auf die Speisekarte kam.
Süss, frisch und fruchtig
Bubble Tea ist ein süsses, erfrischendes Vergnügen. Es gibt ihn in allen möglichen Geschmacksrichtungen – je nachdem welche Teesorten und Früchte verwendet werden.
Die im Glasboden liegenden Tapioka-Perlen haben eine Konsistenz zwischen Gelee und Kaugummi. Sie sind meist schwarz, aber auch weiss oder transparent erhältlich.
Neben den bereits erwähnten Fruchtinfusionen und Tees werden oft frische Früchte, Crushed Ice und Milch hinzugefügt. Nach dem Zusammenfügen aller Zutaten wird alles kräftig geschüttelt, um es gut zu vermischen – wir wünschen ein süffiges Geschmacksvergnügen!