Zaubern Sie den perfekten Freddo Espresso

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 13.09.2024 - 15:41

Sie sind Kaffeeliebhaber und auf der Suche nach einer neuen, erfrischenden Variante Ihres Lieblingsgetränks? Dann haben wir genau das Richtige für Sie.

Freddo Espresso
Eiskalter Wachmacher: Freddo Espresso. - Depositphotos

Wir nehmen Sie mit auf eine Reise ins sonnige Griechenland und zeigen Ihnen, wie Sie einen köstlichen Freddo Espresso zubereiten. Dieses kühle Kaffeegetränk ist die perfekte Erfrischung an heissen Tagen und eignet sich zudem ideal als alkoholfreier Party-Drink.

Freddo Espresso – Bevor Sie loslegen

Zunächst benötigen wir einen doppelten Shot Espresso. Und dabei sollten Sie auf Qualität setzen.

Espressomaschine
Der Königsweg: ein doppelter Espresso aus einer hochqualitativen Maschine als Basis für den Freddo. - Depositphotos

Wer eine hochwertige Siebträgermaschine und frische Kaffeebohnen zu Hause hat, kann kaum etwas falsch machen. Alternativ empfehlen wir Ihnen die Mokka-Pot-Variante.

Hier empfiehlt sich ein klassisch italienisches Espressopulver für einen runden Geschmack. Wer es etwas exotischer möchte, kann natürlich auch zu Singe-Origin-Kaffee greifen.

Los geht's: So machen Sie den Freddo Espresso

Für den Espresso aus der Siebträgermaschine verwenden wir etwa 19 bis 20 Gramm Kaffee und ein entsprechend grosses Sieb. Als Richtlinie für den doppelten Espresso gelten 40 bis 42 Gramm des flüssigen Goldes.

Mokka Pot
Keine Espressomaschine verfügbar? Auch mit einem Mokka-Pot lässt sich ein leckerer Freddo Espresso zaubern. - Depositphotos

Doch wer keine Barista-Waage in der Küche hat, kann selbstverständlich einfach nach Augenmass vorgehen. Dann geben wir den frischen Espresso zusammen mit Eiswürfeln in einen Cocktail-Shaker.

Wenn Sie den Freddo süssen möchten, fügen Sie den Zucker – am besten naturbelassenen Rohrzucker – hinzu, bevor die Eiswürfel in den Shaker kommen. Und nun heisst es: Mix it, baby.

So servieren Sie den Freddo Espresso

Nachdem Sie alles kräftig gemixt haben, ist Ihr erfrischender Drink fast servierfertig. Ein gutes Zeichen ist, wenn der Cocktail-Shaker von aussen frostig anläuft.

Jetzt füllen wir ein hohes, elegantes Glas mit Eiswürfeln. Verwenden Sie nach Möglichkeit klares Eis aus gefilterten Wasser.

Je weniger Lufteinschlüsse es gibt, desto langsamer schmilzt das Eis, und desto länger bleibt Ihr Freddo Espresso kühl und frisch. Nun können Sie sich zurücklehnen, geniessen und von sonnenverwöhnten Stränden auf den griechischen Inseln träumen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen