Das sind die Must-Haves für Ihre Hausbar

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 19.06.2024 - 06:43

Ob Profi oder Amateur, die Ausstattung einer Bar erfordert eine sorgfältige Auswahl an Werkzeugen. Hier sind einige Aspekte, die Sie beachten sollten.

Cocktail Shaker Früchte Stössel Minze Frauenhände
Mit den richtigen Tools können Sie auf Partys mit Ihrer Hausbar punkten. - Depositphotos

Von Shaker bis Jigger – je nachdem, welche Drinks Sie mixen möchten, benötigen Sie unterschiedliche Utensilien in Ihrer individuellen Hausbar. Ob Bier oder Wein serviert wird, entscheidet über den Bedarf an Gläsern und Öffnern.

Auch das Material spielt eine Rolle. Edelstahl beispielsweise ist beliebt wegen seiner Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit. Glas wiederum sieht edel aus, ist aber zerbrechlich.

Holz verleiht Ihrer Bar zudem ein rustikales Flair – bedarf jedoch mehr Pflege.

Welche Kapazität sollte Ihr Equipment haben?

Planen Sie grosse Cocktailpartys? Dann brauchen Sie grössere Shaker und Mixgläser.

Barkeeper Shaker einschenken Glas Cocktail
Es gibt eine Vielzahl an Barzubehör, das in einer Hausbar oder im professionellen Umfeld verwendet werden kann – beim Kauf sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. - Depositphotos

Bei kleineren Mengen reicht auch weniger Zubehör. Nicht zu vergessen: Qualität hat ihren Preis.

Hochwertiges Equipment mag teurer sein – hält dafür aber länger.

Die Must-Haves für Ihre Hausbar

Ein Cocktail-Shaker ist unverzichtbar. Dabei handelt es sich um einen zweiteiligen Metallbehälter, der zum Mixen von Cocktails verwendet wird.

Es gibt drei Haupttypen von Shakern: den Boston-, French-und Cobbler-Shaker. Ersterer besteht aus einem grossen Becher und einer Metalldose, die darüber passt, während der French-Shaker über ein eingebautes Sieb und ein kleineres Rührglas verfügt.

Der Cobbler-Shaker hingegen ist dreiteilig und hat ein integriertes Sieb sowie eine Kappe zum Verschliessen der Oberseite. Auch ein Jigger zur genauen Dosierung der Zutaten darf nicht fehlen, ebenso wie Siebe zum Filtern von Eis und anderen Feststoffen.

Das richtige Glas für jeden Drink

Für Cocktails brauchen Sie unterschiedliche Gläser. Highballs, Lowballs oder Martinigläser sind hierfür eine gute Wahl.

Cocktailglas Martini Margarita Limetten
Das jeweilige Glas unterstützt den Geschmack des entsprechenden Cocktails. - Depositphotos

Für Bier eignen sich Pint-, Mug- oder Steingläser, während Wein in speziellen Weingläsern serviert wird. Dabei unterscheiden sich zudem Rotwein- von Weissweingläsern.

Natürlich dürfen auch Flaschenöffner und Korkenzieher nicht fehlen. Und last but not least – der Barlöffel zum Umrühren und Schichten von Cocktails.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen