Kann Sie heisser Kaffee im Sommer abkühlen?

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 10.07.2024 - 06:41

Sie fassen sich an den Kopf, wenn Sie jemand auf heisse Getränke hinweist, um sich abzukühlen? Wir verraten, weshalb Sie dieser Idee Glauben schenken sollten.

Kaffeetasse Dampf Sonnenaufgang Bergkulisse
Wenn Sie sich im Sommer abkühlen wollen, greifen Sie zu einer heissen Tasse Kaffee. - Depositphotos

Sie fragen sich vielleicht, wie man bei Hitze heissen Kaffee trinken soll. Viele von uns lieben Kaffee so sehr, dass sie ihn unabhängig vom Wetter täglich geniessen.

Aber ist es wirklich eine gute Idee, ein heisses Getränk zu konsumieren, wenn draussen die Sonne brennt? Betrachtet man Länder mit hohen Temperaturen und deren bevorzugte Getränkeauswahl, fällt auf: Dort werden oft Heissgetränke getrunken – und das aus gutem Grund.

Kühlen durch Schwitzen: Der heisse Trick

Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass der Konsum von heissen Getränken an warmen Tagen abkühlend wirken kann. Möglicherweise sogar effektiver als kalte Erfrischungen.

Kaffeetassen Milchschaum Kaffeebohnen
Durch heissen Kaffee aktiviert der Körper seine natürliche «Klimaanlage, indem er schwitzt. - Depositphotos

Warum? Heisser Kaffee stimuliert unsere Schweissdrüsen ähnlich wie körperliche Aktivitäten. Und Schwitzen ist nichts anderes als die natürliche Klimaanlage unseres Organismus.

Die Flüssigkeit auf unserer Haut entzieht dem Körper Wärme und kühlt ihn dadurch ab. Natürlich empfindet nicht jeder das Schwitzen als angenehm.

Mehr Power für den Tag dank heissem Aufguss

Ein weiterer Vorteil des heissen Kaffees im Sommer ist der Koffeinschub, den er bietet. Da heisses Wasser mehr davon aus der Kaffeebohne extrahiert, liefert heisser Kaffee wahrscheinlich genau den Koffein-Kick, den Sie brauchen.

Zudem wurde festgestellt, dass Heissgetränke höhere Antioxidantienwerte aufweisen als Cold Brews und somit gesünder sind. Wenn Sie sich also schon immer gefragt haben, warum Ihre kalten Kaffeekreationen nicht dieselbe Wirkung entfalten wie Ihre heissen – hier liegt vermutlich die Antwort.

Koffein: Durstlöscher oder Flüssigkeitsräuber?

Sie haben vielleicht gehört, dass Kaffee harntreibend wirkt und dadurch zu Wasserverlust führt: ein Risiko für Dehydration im Sommer. Das ist jedoch nur teilweise richtig.

Denn in Ihrem geliebten Heissgetränk steckt auch eine Menge Wasser. In Studien zeigte sich zwar bei manchen Menschen eine entwässernde Wirkung von Koffein – aber nicht bei allen.

Aktivere Personen scheinen sogar weniger anfällig für diesen Effekt zu sein.

Fazit: Der Genuss von heissem Sommerkaffee

Abschliessend lässt sich sagen: Ob heiss oder kalt genossen, dank seines hohen Wassergehalts kann uns das schwarze Gold abkühlen. Sind Sie bereits ins Schwitzen geraten?

Pärchen Veranda Kaffeetassen Sommerkleid
Da Kaffee Wasser enthält, kann er Sie abkühlen – egal ob Sie ihn heiss oder kalt trinken. - Depositphotos

Dann entspannen Sie mit einem Eiskaffee oder Cold Brew. Fühlen Sie sich überhitzt, aber schwitzen noch nicht?

Dann sorgt eine heisse Tasse Kaffee schnell für Abkühlung. Und was das Koffein betrifft: Dieses kann zwar dazu führen, dass etwas mehr Wasser ausgeschieden wird – jedoch nicht immer und vor allem seltener bei aktiven Menschen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen