Eleganter Wein: Was bedeutet das eigentlich?

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 20.09.2024 - 06:45

Haben Sie schon einmal von «eleganten» Weinen gehört, können sich aber nur wenig darunter vorstellen? Wir klären auf.

Wein, Frau
Ein eleganter Wein: Was darf man sich darunter vorstellen? - Depositphotos

Dass so mancher Sommelier Weinen Attributen zuschreibt, mit denen der durchschnittliche Weintrinker wenig anzufangen weiss, ist nichts Neues. Zum Teil wird mit derart abstrakten Sinneseindrücken hantiert, dass man den Eindruck bekommt, der geschätzte Weinverkoster habe vielleicht schon einen grosszügigen Schluck zu viel intus.

«Eleganz» ist allerdings tatsächlich mehr als nur ein beliebiger, aus der Luft gegriffener Begriff. Ein eleganter Wein steht für eine harmonische Balance und verwöhnt mit subtilen Geschmacksnuancen.

Elegant – aber nicht schwach

Spricht man von eleganten Weinen, denkt man sicherlich nicht an würzige, robuste Landweine. Allerdings müssen elegante Weine keineswegs leicht sein.

Sie neigen schlicht dazu, zurückhaltender zu sein und offenbaren oft nicht all ihre Vorzüge beim ersten Schluck. So will ein eleganter Wein gewissermassen langsam erschmeckt werden.

Barolo, Wein
Ein hervorragender Barolo ist ein gutes Beispiel für einen eleganten Wein. - Depositphotos

Ebenso ist mit dem Adjektiv «elegant» bei Weinen gemeint, dass sie ein angenehmes Mundgefühl hinterlassen. Stechende, alkoholhaltige Noten oder zu viel Säure sind ein No-Go.

Zeit als Schlüssel zur Eleganz

Es braucht Zeit, um dieses Mass an Nuance und Finesse zu erreichen. Junge, fruchtige Weine werden von Kennern nur sehr selten als elegant empfunden.

Zu lebhaft und erfrischend ist der Geschmack rhier in der Regel. Das Geheimnis liegt viel mehr darin, dass der Charakter des Weins durch die Reifung (im Fass oder in der Flasche) ausgeglichener wird.

Weinkeller, Fässer
Nicht immer, aber häufig ist der Reifungsprozess ein Faktor für Eleganz. - Depositphotos

Mit der Zeit werden die fruchtigen Noten etwas abgemildert und neue gesetztere Nuancen gesellen sich hinzu.

Welche Weine für ihre Eleganz bekannt sind

Kaum ein Wein verkörpert Eleganz mehr als Weisser Burgunder. Nehmen wir zum Beispiel einen Premier Cru Meursault.

Diese Chardonnays sind vollgepackt mit zarten und doch komplexen Aromen, von Blüten bis hin zu Zitrusfrüchten. Ebenfalls sehr elegant sind gereifte Bordaux-Weine.

Auch hier bewahrheitet sich die Vermutung: Eleganz hat seinen Preis. Die Nebbiolo-basierten Weine aus dem Piemont (insbesondere Barolo und Barbaresco) sind weitere hervorragende Vertreter eleganter Weine.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen