Diese Weinsorten passen am besten zu Lammkoteletts
Kommt ein saftiges Lammkotelett auf den Teller, sollte auch der passende edle Tropfen dazu serviert werden. Wie Sie Ihre Gäste zum Staunen bringen.
Die Koteletts sind fertig für die Pfanne und die Gäste stehen fast schon vor der Tür, doch eine Frage bleibt: Welcher Wein passt zu dem milden und dennoch intensiven Lammfleisch?
Mit unseren Tipps wählen Sie souverän die richtige Flasche zu dem vornehmen Abendessen.
Den richtigen Wein finden: Die Basics
Zunächst einmal gilt: Der Wein sollte mit dem kräftigen Geschmack des Lamms mithalten können. Weine mit einem ausgeprägten Körper sind daher zu empfehlen. So kann sich der Wein geschmacklich behaupten und die Aromen des Lammkoteletts ergänzen.
Unter Berücksichtigung dieser Faktoren kommen hochwertige französische Weine in den Fokus: gereifter Bordeaux und Provence Rosé auf der Basis der Grenache-Rebsorte. Bordeaux zum Lamm ist eine klassische Wahl, mit der Sie verlässlich ins Schwarze treffen.
Seine mittlere bis volle Körperlichkeit gepaart mit mässiger Säure bietet das ideale Gegengewicht zu den charakteristischen Aromen der Lammkoteletts. Wer Zugang zu einem gut sortierten Weinladen hat, sollte nach einer Cabernet Sauvignon-lastigen Variante mit reifen dunklen Fruchtnoten Ausschau halten.
Rosé: Vielseitige Überraschung zum Lamm
Während Rotwein eine naheliegende Begleitung ist, kann ein gekühlter Rosé ebenso beeindrucken und überraschen. Ein trockener, hochqualitativer Rosé zeichnet sich durch seine erfrischende Leichtigkeit aus und lockert das Gericht auf.
Eine gute Flasche Provence-Rosé, bevorzugt auf Basis der Grenache-Rebsorte, bringt dabei nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch etwas Besonderes auf den Tisch.
Merlot, Shiraz und Co.: Weitere Optionen zum Lammkotelett
Auch junge und fruchtige Rotweine bieten sich zum Lammkotelett an, solange sie nicht zu lieblich oder säurehaltig sind. Eine gute Flasche Merlot oder Shiraz sind eine hervorragende Wahl und preislich etwas erschwinglicher als gereifter Bordeaux.
Eine sinnvolle Alternativ-Strategie ist es, sich im Weinladen nach den Weingütern der Côtes du Rhône umzusehen. Hier stimmt die Qualität fast garantiert und in der Region wird auch traditionell viel lang gegessen.