Die verborgenen Geheimnisse des Sauvignon Blanc

Laura Martin
Laura Martin

Am 28.11.2024 - 15:37

Ursprünglich aus Frankreich, wird der Wein Sauvignon Blanc heute auch in vielen anderen Gegenden der Welt angebaut. Das macht ihn so besonders.

Sauvignon-Blanc-Schild, Weinberg
Sauvignon-Blanc-Reben werden rund um den Globus angebaut. - Depositphotos

Die Welt der Weine ist vielfältig und faszinierend. Besonders hervorzuheben ist dabei die Rebsorte Sauvignon Blanc, deren Ursprung auf zwei französische Weinregionen zurückgeht: das Loire-Tal und Bordeaux.

Doch was macht diesen Wein so besonders?

Sauvignon Blanc: Eine Geschmacksexplosion

Der Sauvignon Blanc zeichnet sich durch seine Aromen von Limette, Stachelbeere, Zitronengras, grünem Apfel, Zitrone, Melone, Birne und Pfirsich aus. Diese Vielfalt an Geschmacksnoten hat ihn zu einem global gefeierten Tropfen gemacht.

Sauvignon-Blanc-Rebstöcke, Marlborough-Weinberg in Neuseeland
Marlborough-Weinberg im Hochsommer in Neuseeland – mit Sauvignon-Blanc-Rebstöcken im Vordergrund. - Depositphotos

In den 1970er-Jahren wurde er in Neuseeland angebaut und hat seitdem weltweit an Popularität gewonnen. Heute gilt er als Signaturtraube des Landes.

Durch Raum und Zeit: Die Reise des Sauvignon Blanc

Neben Neuseeland haben auch Kalifornien sowie weitere Regionen der Welt, Beispiel Südafrika oder Italien, den Wert dieser besonderen Traube erkannt. In Kalifornien wurde sie sogar unter dem Namen «Fumé Blanc» popularisiert, eine Hommage an die Appellation Pouilly-Fumé im Loire-Tal.

Denn trotz seiner globalen Verbreitung bleibt der typisch trockene Sauvignon Blanc mit seinen zitrusartigen Noten sowie Kräuteraromen ein Produkt des Loire-Tals.

Die Stars des Sauvignon Blanc

Zu den bekanntesten Produzenten von Sauvignon Blanc gehören die Weingüter «Henri Bourgeois» und «Didier Dagueneau» im Loire-Tal. «Cloudy Bay» und «Craggy Range» in Neuseeland zählen ebenfalls dazu.

Kabeljau in der Papillote
Sauvignon Blanc wird unter anderem gerne zum Gericht Kabeljau in der Papillote mit Zitrone gereicht. - Depositphotos

Aber auch in Kalifornien hat der Wein seine Spuren hinterlassen. So zum Beispiel bei «Merry Edwards».

Sauvignon Blanc: Mehr als nur ein Trend

Für einen perfekten Genuss empfiehlt es sich, den Wein mit weissem Spargel, Erbsen und Schnittlauchöl oder Foie Gras zu kombinieren. In Neuseeland wird er gerne zu Kabeljau in der Papillote mit Zitrone und gegrilltem Gemüse gereicht.

Der Sauvignon Blanc ist mehr als nur eine Modeerscheinung der internationalen Weinszene. Seine Vielfalt an Aromen, seine Anpassungsfähigkeit an verschiedene Terroirs und sein unverwechselbarer Geschmack machen ihn zu einem wahren Weinjuwel.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen