Warum die Weissweine vom Ätna so besonders sind

Judith Heede
Judith Heede

Am 23.11.2023 - 19:59

Die Insel Sizilien ist die Heimat des mächtigen Vulkans Ätna. Ausserdem ist sie für ihre herrlichen Weine berühmt. Hier kommen die besten Sorten.

Weinreben vor grüner Bergkulisse in Sizilien.
Auf Sizilien wachsen Weinreben besonders gut. - Depositphotos

Wer verstehen will, was die Weine aus Sizilien so besonders macht, muss sich mit ihrem Ursprung auseinandersetzen.

Der Ätna ist der höchste und aktivste in Europa und überragt Sizilien mit fast 3352 Metern. Seine regelmässigen haben starken Einfluss auf das gesamte Leben in dieser Region.

Die schliesst auch die Weinberge ein, die sich um die Nord-, Ost- und Südhänge des Ätna erstrecken.

Vulkanische Einflüsse auf den Weinbau

Auf einer Wanderung durch diese karge Vulkanlandschaft stösst man immer wieder auf Felder aus erkalteter Lava. Weiter unten am Hang hat sich im Laufe von Hunderten von Jahren aus diesem Gestein ein besonders mineralreicher Boden gebildet.

Dieser verleiht den Weinen vom Ätna ihren unverkennbaren Charakter.

Weinflaschen Fass
Kenner schätzen die Weine aus Sizilien. - Depositphotos

In einigen Gebieten hat fliessende Lava ganze Weinberge begraben; anderswo floss sie knapp an ihnen vorbei, ohne Schaden anzurichten. Weinbauern und Winzer beziehen sich oft auf Lavaströme, um Ort und Zeit zu markieren.

Ein vielfältiger Mix an Boden, Klima und Höhenlagen

Marco de Grazia, Besitzer von Tenuta delle Terre Nere, betont die aussergewöhnliche Vielfalt der Gegend. Böden, Klimazonen und Höhenlagen machen die Weine der Region so besonders.

Weinreben Sonnenuntergang
Der Ätna verleiht dem Wein seine Note. - Depositphotos

Die Weine vom Ätna erleben aktuell einen regelrechten Boom in Produktion und Beliebtheit. Zwischen 2013 und dem letzten Jahr hat sich die Anbaufläche nahezu verdoppelt.

Es gibt mehr als doppelt so viele Produzenten wie zuvor. Mit fast sechs Millionen Flaschen pro Jahr wird mittlerweile etwa viermal so viel Wein produziert wie noch vor wenigen Jahren.

Dabei haben besonders die weissen Etna Biancos in den letzten Jahren stark zugelegt. Aber warum?

So schmeckt der Wein vom Vulkan

Aufgrund der vielfältigen Region ist auch der Wein aus der Gegend hochkomplex. Die roten Weine, die grösstenteils auf der kühleren Nordseite des Ätna aus der Nerello Mascalese-Traube hergestellt werden, sind bekannter. Doch es gibt einen zunehmenden Fokus auf den kühl klimatischen weissen Weinen.

Weissweingläser
Der Etna Bianco DOC ist besonders beliebt. - Depositphotos

Die Hauptsorte für den Etna Bianco DOC ist Carricante, welche mindestens 60 Prozent der Mischung ausmachen muss. Sie wird oft mit Catarratto verschnitten, um dem Wein mehr Körper zu verleihen.

Trotz ihrer Herkunft von einem aktiven Vulkan zeichnen sich diese Weine weniger durch Kraft als vielmehr durch ihre Eleganz aus. Sie gehören zu den interessantesten Tropfen, die man aktuell probieren kann.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen