Ahornsirup: Der natürliche Goldschatz aus dem Wald
Ahornsirup, ursprünglich aus Asien stammend, hat seinen Siegeszug als beliebtes Süssungsmittel um die Welt angetreten.
Die wohltuende Wärme und der reiche Geschmack von Ahorn machen ihn zu einem hervorragenden Süssungsmittel. Und als ob das noch nicht genug wäre, hat seine Produktion auch positive Auswirkungen auf die Umwelt.
Ahorn erinnert an alles Gemütliche: gesüsste Lattes, Pfannkuchen getränkt in Sirup und die Blätter der Ahornbäume. Obwohl es in Nordamerika ein Grundnahrungsmittel ist, lassen sich die Ursprünge des Ahorns rund um den Globus verfolgen.
Tatsächlich stammen die meisten Arten von Ahorn ursprünglich aus Asien und jede Art hat ihre eigenen einzigartigen Sorten. Ahornbäume sind laubabwerfende Bäume, bekannt für ihre leuchtenden Herbstfarben.
Der süsse Saft des Lebens
Die Bäume variieren stark in ihrer Grösse. Kleine Sorten wie der japanische Ahorn erreichen eine Höhe von bis zu 2 Meter, andere Sorten bis zu 30 Meter.
Aus jeder Art von Ahornbaum kann Saft gewonnen werden, aber verschiedene Arten produzieren unterschiedliche Zuckerkonzentrationen in ihrem Saft. Das bedeutet, dass sie unterschiedlich süss sind.
Der Saft mit der höchsten Zuckerkonzentration stammt aus dem Zuckerahornbaum, der in Ostkanada und im Osten der USA beheimatet ist.
Von Bäumen zu Flaschen: Die Produktion von Ahornsirup heute
Wissenschaftler vermuten, dass Ahorn ursprünglich aus Zentralchina stammt. Die heutige Sirupproduktion wird von den östlichen Teilen Kanadas und den Vereinigten Staaten dominiert.
Kanada ist derzeit weltweit führend in der Produktion von Ahornsirup, wobei Quebec mehr als 70 % des weltweiten Ahornsirups produziert. Viele preisen Ahornsirup als nachhaltigen und ethischen Süssstoff an.
Aber Umweltwissenschaftler weisen darauf hin, dass die Produktion von Ahornsirup bedroht sein könnte. Die kommt durch kürzere «Zuckerperioden» zustande, die eine Abnahme der Zucker-Konzentration im Saft zur Folge haben könnten.
Mit seinem reichen Geschmack und natürlichen Noten von Karamell macht sich Ahornsirup hervorragend in Kaffeegetränken, besonders im Herbst und Winter. Unabhängig von der Jahreszeit ist Ahorn ein bevorzugter Süssstoff.