Warum regelmässiges Essen Ihr Leben verändern kann

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 18.09.2024 - 06:34

Sie kennen sicherlich den Ratschlag, alle 3 bis 4 Stunden zu essen. Aber haben Sie sich jemals gefragt, warum Ernährungsexperten dies empfehlen?

schwarze familie beim essen, weisser hintergrund
Regelmässiges Essen hält sogar langfristig schlank. Der Körper ist dann nicht gezwungen, Notdepots anzulegen. - Depositphotos

Regelmässige Mahlzeiten sind für die körperliche als auch geistige Gesundheit unerlässlich. Dabei geht es um mehr als das blosse Konsumieren von Nahrungsmitteln.

Es gibt einige grundlegende Bausteine, die eine solide Basis für eine gute Ernährung bilden. Zu diesen zählt die Reichlichkeit, Regelmässigkeit und Vielfalt.

Ohne diese Grundlagen werden weitere ernährungsbezogene Anstrengungen kaum einen Unterschied machen.

Ausgewogene Mahlzeiten statt Internet-Diät-Gurus

Echte wissenschaftliche und evidenzbasierte Ernährung ist eben nicht so kompliziert, wie sie oft dargestellt wird. Es geht darum, sich von Internet-Influencern und Diät-Gurus fernzuhalten und sich auf die Kernbausteine einer soliden Ernährung zu konzentrieren.

frau isst himbeere, weisser hintergrund
Besinnen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl bei der Ernährung – nicht auf Internet-Weisheiten. - Depositphotos

Der Zugang zu ausreichend Nahrungsmitteln ist der wichtigste Aspekt der Ernährung. Ein Privileg, das leider nicht jeder hat.

Wenn Sie unter Lebensmittelunsicherheit leiden, suchen Sie bitte Unterstützung. In vielen Ländern gibt es beispielsweise mehrere Lebensmittelhilfsprogramme.

Warum regelmässiges Essen unerlässlich ist

Eine der wirkungsvollsten Gewohnheiten in Bezug auf Nahrung und Ernährung ist das regelmässige Essen im Laufe des Tages. Der menschliche Körper kann Wochen oder sogar Monate ohne Nahrung überleben.

Mehrmals am Tag zu essen ist jedoch optimal für unser Wohlbefinden. Es geht hier nicht nur ums blosse Überleben – wir wollen gedeihen.

Diese Empfehlungen basieren auf evidenzbasierter Ernährung und haben nichts mit Diäten zur Gewichtsabnahme zu tun. Vergessen Sie alles, was Sie über Fastenkuren, Entschlackungsdiäten und ähnliches gehört haben.

Gesundheitsfördernde Essgewohnheiten statt Selbstkontrolle durch Willenskraft

Es geht darum, den Körper auf- und nicht abzubauen. Wir sollten uns mit Mitgefühl um uns selbst kümmern, anstatt zu versuchen, unseren Körper durch Willenskraft zu kontrollieren.

familie beim essen
Willenskraft ist nur über einen beschränkten Zeitrahmen haltbar. Setzen Sie stattdessen auf ein gesundes Körpergespür. - Depositphotos

Betreuten Sie mal ein Kind? Dann wissen Sie, dass es mehrmals am Tag mit einer Vielzahl von Lebensmitteln gefüttert wird.

Das Gleiche gilt für Erwachsene. Nur weil wir uns nicht im Wachstum befinden, heisst das nicht, dass unser Körper keine regelmässige Nahrungszufuhr benötigt.

Es ist Zeit, Ihr eigener Pfleger zu werden und sich die Liebe zu zeigen, die Sie einem Kind zeigen würden. Und Sie können damit beginnen, sich regelmässig zu ernähren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen