So viel Gewicht können Sie wirklich in einem Monat abnehmen

Susanna Herrlig
Susanna Herrlig

Am 25.05.2024 - 15:28

Der Wunsch, schnell abzunehmen, ist bei vielen Menschen, die eine Diät machen wollen, sehr stark. Wie viel kann man in einem Monat wirklich abnehmen?

Diät
Wer sich das Ziel setzt, in einem Monat viel Gewicht zu verlieren, sollte lieber realistisch bleiben. - Depositphotos

Sicheres und gesundes Abnehmen bedeutet, maximal ein Kilo pro Woche zu verlieren. Das entspricht etwa vier bis acht Kilo pro Monat.

Gerade im ersten Monat ist es aber auch möglich, mehr Gewicht zu verlieren, vor allem, wenn man stark übergewichtig ist oder eine grössere Statur hat.

Abnehmen
Zu schnelles Abnehmen kann zu physischen und psychischen Schäden führen. - Depositphotos

Aber: Zu schnelles Abnehmen ist weder für die Gesundheit noch für die Psyche förderlich.

Gefahr Crash-Diät

Denn wer schon im ersten Monat zehn Kilo oder mehr abnimmt, läuft oft Gefahr, Wasser oder Muskelgewebe zu verlieren. Das kann kontraproduktiv sein, denn Muskeln unterstützen unseren Stoffwechsel – je mehr Muskeln da sind, desto besser für das Abnehmen.

Rascher Gewichtsverlust ist oft das Ergebnis von Crash-Diäten, die weder gesund noch auf Dauer durchzuhalten sind. Die Folge: Das verlorene Gewicht ist schnell wieder da, sobald die strenge Diät nicht mehr eingehalten werden kann.

Hunger
Zu schnelles Abnehmen kann den Heisshunger auf raffinierte Kohlenhydrate und Zucker erhöhen. - Depositphotos

Erfolgreiches und dauerhaftes Abnehmen erfordert eine bewusste Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei jeder Mahlzeit und Zwischenmahlzeit. Dadurch werden Energietiefs vermieden, die zu Heisshungerattacken auf raffinierte Kohlenhydrate und Zucker führen können.

Kohlenhydrate sind erlaubt!

Gute Nachrichten für alle Kohlenhydrat-Liebhaber: Kohlenhydrate dürfen gegessen werden! Sie liefern Energie für Muskeln und Gehirn.

Wichtig ist aber, dass man ballaststoffreiche Vollkorn-Kohlenhydrate wählt.

Es lohnt sich, ein Ernährungstagebuch zu führen. Es schärft das Bewusstsein für das, was wir essen, und wir können unsere Eigenverantwortung wahrnehmen – auf nachvollziehbarer Basis.

Mahlzeiten mit Gemüse starten

Gemüse zu Beginn einer Mahlzeit stillt den ersten Hunger, füllt den Magen und lässt weniger Platz für kalorienreichere Lebensmittel. Zudem stabilisiert es den Blutzucker, da Gemüse langsam verdaut wird und reichlich Ballaststoffe hat.

Depositphotos
Gesunde Ernährung muss weder kompliziert sein noch zeitaufwendig. - Depositphotos

Ausserdem sollte neben der Diät auch Sport eingeplant werden, um den Kalorienverbrauch zu erhöhen. So kann der eine oder andere Diätausrutscher schnell wieder ausgeglichen werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen